SZ + Pirna
Merken

Neubaustrecke Dresden-Prag: Bahn verkündet ihre Vorzugsvariante

Nächste Woche gibt die Bahn preis, ob eine Volltunnel-Variante oder eine teiloffene Strecke gebaut wird. Doch bis zu einem Baustart dauert es noch lange.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller, hier mit dem Modell einer Tunnelbohrmaschine, wird nächste Woche die Vorzugsvariante präsentieren.
Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller, hier mit dem Modell einer Tunnelbohrmaschine, wird nächste Woche die Vorzugsvariante präsentieren. © Egbert Kamprath

Die Deutsche Bahn wird in der kommenden Woche ihre Vorzugsvariante für die geplante Neubaustrecke Dresden-Prag verkünden. Damit steht dann zumindest dem Grunde nach fest, ob die Trasse als Volltunnel-Variante oder als teiloffene Strecke gebaut wird. Die Bahn hatte in den vergangenen Monaten beide Alternativen anhand eines mit weiteren Beteiligten ausgearbeiteten Kriterienkataloges gleichberechtigt geprüft.

Ihre Angebote werden geladen...