SZ + Pirna
Merken

Noch nie wollten so viele die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein sehen

Für den Erinnerungsort endet 2024 mit einem Besucherrekord. Es ist das bislang erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Hauses.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neu gestalteter Biografien-Raum in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein: Den Opfern einen Namen geben.
Neu gestalteter Biografien-Raum in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein: Den Opfern einen Namen geben. © Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Für die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein ist das vergangene Jahr mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Noch nie haben innerhalb eines Jahres so viele Menschen diesen Gedenkort besichtigt. Insgesamt 16.954 Menschen besuchten 2023 diesen Gedenkort auf dem Pirnaer Sonnenstein, der an die Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde erinnert. Nach Aussage von Sprecher Hagen Markwardt sei es damit das erfolgreichste Jahr für die Gedenkstätte seit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 gewesen. „Zugleich unterstreicht die Zahl das anhaltend hohe Interesse an der Arbeit“, sagt Markwardt.

Ihre Angebote werden geladen...