Pirna
Merken

Pirna hat wieder einen österlichen Hingucker

Jetzt schmückt eine bunte Osterkrone den oberen Marktbrunnen. Hilfe kam dabei erneut von Pirnaer Schülern.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Josephine (li.) und Leni vom Herder-Gymnasium schmücken die Osterkrone auf dem Marktbrunnen in Pirna.
Josephine (li.) und Leni vom Herder-Gymnasium schmücken die Osterkrone auf dem Marktbrunnen in Pirna. © Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Ostern fällt in diesem Jahr auf dem Marktplatz von Pirna nicht aus. Der obere Brunnen, nahe dem Restaurant Canaletto, wird auch in dieser Saison liebevoll geschmückt. Erneut sind mehrere Schüler des Herder-Gymnasiums am Start und befestigten am Freitag zahlreiche Ostereier an der Osterkrone, die bereits zuvor aufgesetzt wurde. Damit ist der Brunnen rechtzeitig vor dem großen Einkaufs- und Kulturevent "Pirnaer Osterzauber", der am 1. und 2. April in der Pirnaer City stattfindet, verschönert. Verantwortlich für die Dekorations-Aktion ist das Citymanagement Pirna in Zusammenarbeit mit den Händlern der Innenstadt.

Schüler des Herder-Gymnasiums fertigen Osterschmuck

Bei dem Osterschmuck greift das Herder-Gymnasium auf Ostereier aus dem vergangenen Jahr zurück. "Aber wir haben auch neue Eier gefertigt. Diesmal allerdings nicht marmoriert, sondern wir arbeiteten mit Struktur", sagt Kunstlehrerin Alexa Reymann. Nur Praxis? Nein, der Wissenszuwachs für die Schüler kam dabei nicht zu kurz. "Denn zuvor haben wir im Unterricht über die symbolische Bedeutung des Eis als Sinnbild des Werdens und des neuen Lebens gesprochen und diskutiert", fügt die Kunsterzieherin hinzu. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ulrike Kerder, lobt sie das Engagement der Schüler.

Und die sind mehr als angetan. Zum Dekorationstrupp gehört beispielsweise Josephine aus der Klasse 7.2. "Die Aktion macht viel Spaß und wird bestimmt ebenso viele Passanten erfreuen." Prompte Zustimmung kommt von ihrer Lehrerin Alexa Reymann: "Es ist gut, dass die Pirnaer sich über den Brunnen freuen, vor allem in einer Zeit, in der es so viele Krisen gibt", sagt die Pädagogin.


Zufrieden betrachtet auch Katrin Hausding, Vorstandsmitglied vom Citymanagement Pirna, das Werk. Besonders lobt sie, dass sich Schüler und Kinder mit einbrachten. "So funktioniert Engagement, das schweißt sämtliche Generationen zusammen", sagt Hausding.

Osterdekoration wird eingelagert

Vermutlich wird die Osterkrone bis Mitte April den Marktlatz von Pirna verschönern. Dann ist abschmücken angesagt, da die Stadt die Brunnen wieder in Betrieb setzt. Und was passiert mit den hübschen Ostereiern? "Die werden eingelagert und nächstes Jahr wieder herausgeholt, denn der Osterbrunnen ist mittlerweile eine gute Tradition in Pirna", betont Hausding.