SZ + Pirna
Merken

Pirna-Copitz: Weihnachtsbaum steht in Flammen

Einen brennenden Weihnachtsbaum musste die Feuerwehr am Neujahrstag löschen. Die Brandursache ist unklar.

Von Daniel Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hüfthoch loderten die Flammen in einer Wohnstube eines Einfamilienhauses in Pirna-Copitz.
Hüfthoch loderten die Flammen in einer Wohnstube eines Einfamilienhauses in Pirna-Copitz. © Daniel Förster

Hüfthoch loderten die Flammen in einer Wohnstube eines Einfamilienhauses in Pirna-Copitz: Am Abend des Neujahrstages ist in der Rudolf-Renner-Straße ein Weihnachtsbaum in Flammen aufgegangen und hat zu einem Brand in der Stube der Wohnung geführt. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 80-jährige Hauseigentümer und seine 74-jährige Lebenspartnerin erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Klinikum gebracht.

Aus bislang völlig ungeklärter Ursache war der – dem Vernehmen nach mit elektrischen Lichterketten behangener - Christbaum in Brand geraten. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und griff auf umstehendes Mobiliar über. Bevor die Feuerwehr eintraf, habe der Hauseigentümer noch selber versucht zu löschen. Nach Angaben der Brandschützer konnte das Feuer zügig - in etwa anderthalb Minuten - gelöscht werden.

Nach Einschätzungen der Experten ist das Gebäude wegen derzeit noch austretender Gase und gesundheitsschädigender Stoffe nicht bewohnbar. Von dem Weihnachtsbaum blieb nur noch der Stamm übrig. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.