SZ + Pirna
Merken

Pirna: Dreiste Diebe stehlen Banner

Die Banderole am Fähranleger kündigte das Weinblütenfest in Copitz an. Der Verein hat bereits Anzeige erstattet und für Ersatz gesorgt.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solch ein Banner haben Unbekannte am Fähranleger in Pirna vor Kurzem gestohlen.
Solch ein Banner haben Unbekannte am Fähranleger in Pirna vor Kurzem gestohlen. © privat

Wolfgang Winn vom Verein Pirnaer Weinfreunde versteht das nicht. "Wer macht so etwas? Das ist doch schon mehr als dreist", stellt der Winzer aus Graupa fest. In der Tat hat er allen Grund, verärgert zu sein.

Doch der Reihe nach. Die Pirnaer Weinfreunde wollen am 11. Juni wieder ein großes Weinblütenfest in Copitz feiern. Um das Fest zu bewerben, spannten sie bereits vor einigen Wochen an drei Standorten in Pirna jeweils ein Banner auf. Doch jetzt haben Unbekannte die Banderole, die am Fähranleger auf der Altstadtseite befestigt war, gestohlen. Wolfgang Winn bemerkte das Fehlen zufällig, als er vor Kurzem hier vorbeifuhr. "Ich war erstaunt und habe bei der Stadt Pirna nachgefragt, ob das Plakat vielleicht heruntergenommen wurde. Aber die Verwaltung verneinte. Dort wusste man von nichts."

Folglich geht der Verein von einem Diebstahl aus und erstattete Anzeige bei der Polizei. Unterdessen haben die Mitglieder das Banner, das an der Breiten Straße befestigt wurde, an den Fähranleger gehängt. Dieser Standort sei werbewirksamer, so Winn. Ein Banner kostet rund 150 Euro. Abschrecken lassen sich die Pirnaer Weinfreunde von diesem Diebstahl hingegen nicht. "Jetzt wird erst recht gefeiert", betont Winn.

Lions Club ist mit Flohmarkt am Start

Das Pirnaer Weinblütenfest findet am Sonnabend, dem 11. Juni, in der Zeit von 14 bis 21 Uhr auf dem Hauptplatz in Copitz statt. Angeboten werden unter anderem Führungen durch das Weinviertel sowie Kaffee und Kuchen. Natürlich fließt auch der Wein. Außerdem wird ein neuer Fahrradständer auf dem Platz eingeweiht.

Der Pirnaer Lions Club klingt sich mit einem Trödelmarkt ein. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt. Der Flohmarkt auf dem Ranunkelhof am Hauptplatz beginnt bereits ab 13 Uhr. "In der jüngeren Vergangenheit konnten durch die Aktivitäten des Pirnaer Lions Club verschiedene soziale Projekte in und außerhalb der Stadt Pirna unterstützt und möglich gemacht werden. Beispiele der jüngeren Vergangenheit sind die Hilfen für die Menschen, die durch die Fluten in der Sächsischen Schweiz und im Ahrtal unverschuldet in Not geraten sind", sagt ein Lions-Mitglied. Ebenso unterstützten die Pirnaer Lionsfreunde Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine mit der Ausstattung einer Wohnung in Heidenau.