Pirna
Merken

Pirna: Kartenvorverkauf für neue Spielzeit bei Tom Pauls

Zwischen Januar und Juli gibt es zwei Premieren. Zudem verwandelt sich das Theater am Pirnaer Markt in eine Ausstellung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schauspieler Tom Pauls - ein Fan von Caspar David Friedrich und jetzt auch Ausstellungsmacher.
Schauspieler Tom Pauls - ein Fan von Caspar David Friedrich und jetzt auch Ausstellungsmacher. © Daniel Förster

Auch wer sich der Bühnenkunst verschrieben hat, kommt nächstes Jahr in der Sächsischen Schweiz an einem Maler nicht vorbei. Im September jährt sich der Geburtstag von Caspar David Friedrich zum 250. Mal. CDF, wie er kurz genannt wird, schuf mit dem „Wanderer über dem Nebelmeer“ das wohl bekannteste Bild der Deutschen Romantik. Kulisse dafür war, um beim Theater zu bleiben: die Sächsische Schweiz. Nicht das einzige Gemälde des Meisters, dem das Pirnaer Tom-Pauls-Theater jetzt eine ganze Ausstellung widmet. Schauspieler Tom Pauls sagt: "Schon seit einiger Zeit sammele ich zu diesem Thema Bilder, Grafiken und diverse Reiseführer." Sie alle werden demnächst in der Baumeister-Etage gezeigt. Seinen neuen Spielplan Januar bis Juli 2024 hat das Theater soeben vorgelegt.

Passend zur Ausstellung kommt der Schau- und Puppenspieler Karl Huck von der Seebühne Hiddensee mit seinem CDF-Programm "Stimmen aus dem Nebelmeer" nach Pirna. Das Gastspiel ist für den 27./28. Januar geplant.

Mitte März plant das Theater eine Premiere mit einem anderen Wanderer - dabei ließ sich Pauls von einem Grimm'chen Märchen inspirieren. Sein Stück "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" soll eine "romantische Schauergeschichte mit grandioser musikalischer Verbindung zwischen Klassik und Moderne" zeigen. Mit dem Stück "Casting" wiederum holt das Haus die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Olivia Delauré auf die Bühne und verspricht eine rasante Revue. Ansonsten im Programm: das Zwinger-Trio mit "Aufgetaucht!", Tom Pauls und die Wilden Zwanziger, Ilse Bähnert jagt Dr. Nu, Renft akustisch, ein Yacht-Rock-Konzert, Kabarett mit Distel aus Berlin, die Witze der Sachsen und vieles mehr. Hier gibt es das ganze Programm. (SZ)

Karten gibt es ab 4. November 10 Uhr unter anderem in den DDV-Lokalen, in Pirna auf der Dohnaischen Straße/Ecke Schössergasse. Die Preise liegen zwischen 5 und 32 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr.