Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Pirna: Jugendlicher im Glück - Polizei stellt sein teures Mountainbike sicher

Aufmerksamen Streifenpolizisten fiel ein unangeschlossenes Rad in Pirna-Copitz auf. Der Besitzer meldete sich bald danach.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein unangeschlosses Mountainbike machte die Pirnaer Streifenbeamten stutzig. (Symbolbild)
Ein unangeschlosses Mountainbike machte die Pirnaer Streifenbeamten stutzig. (Symbolbild) © dpa-tmn

Ein 16-Jähriger aus Pirna hatte großes Glück: Als er am Sonnabend, dem 13. Januar 2024, den Diebstahl seines Fahrrads bei der Polizei melden wollte, hatte die es schon sichergestellt.

In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend fiel den Streifenbeamten des Reviers Pirna ein hochwertiges Fahrrad auf, dass am Oberen Platz in Pirna-Copitz an einem Altkleidercontainer lehnte. "Da ein Fahrradschloss nur um den Rahmen des Rads gelegt, aber nicht verschlossen war, vermuteten die Beamten eine Straftat und nahmen das Mountainbike mit", teilt die Polizei mit.

Der junge Besitzer hatte es am Freitag am Busbahnhof angeschlossen, wo er es am Sonnabend nicht mehr vorfand. Anhand eines Kaufvertrags über das rund 1.700 Euro teure Rad konnte er nachweisen, dass er der Eigentümer ist. "Er wird das Fahrrad zurückerhalten, sobald alle kriminaltechnischen Maßnahmen abgeschlossen sind", meldet die Polizei.