Pirna
Merken

Pirna sperrt Malerweg im Liebethaler Grund

An dem Malerweg im Liebethaler Grund droht eine Sandsteinmauer einzustürzen. Umleitung und Reparatur dauern mindestens bis zum Frühjahr 2024.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Malerweg im Liebethaler Grund: Wanderer müssen bis zum Frühjahr 2024 eine Umleitung in Kauf nehmen.
Malerweg im Liebethaler Grund: Wanderer müssen bis zum Frühjahr 2024 eine Umleitung in Kauf nehmen. © Marko Förster

Die Stadt Pirna hat jetzt kurzfristig den Wanderweg im Liebethaler Grund gesperrt. Nach Auskunft des Rathauses sei bei Kontrollgängen eine instabile Stützmauer festgestellt worden. Dieser Bereich befindet sich unterhalb der Straße „Bei der Liebethaler Kirche“, die am Rand des Liebethaler Grundes vom Pirnaer Ortsteil Liebethal zum Lohmener Ortsteil Mühlsdorf verläuft.

Laut der Stadt werde die Straße im betroffenen Bereich zum Liebethaler Grund von einer Stützmauer aus Sandstein abgefangen. Diese Mauer drohe aber einzustürzen, in diesem Fall würden die Mauerteile auf den Wanderweg – der an dieser Stelle Teil des bekannten Malerweges ist – fallen.

Daher muss der Bereich gesperrt werden, um das Bauwerk zu reparieren. Pirna holt derzeit Angebote für die Arbeiten ein, um möglichst schnell damit zu beginnen. Gleichwohl werde der erforderliche Neubau an dieser Stelle mindestens bis zum kommenden Frühjahr andauern. Für Wanderer wird in dieser Zeit eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt über die Kirchtreppe bis zur Straße „Bei der Liebethaler Kirche“ in Richtung Mühlsdorf und dann über den Lochmühlenweg in den Liebethaler Grund.