SZ + Pirna
Merken

Pirnaer Tafel kritisiert Wegwerf-Praxis

Warum landen gute Lebensmittel in der Tonne? Das stößt allgemein auf Unverständnis, einmal mehr bei der Pirnaer Tafel, die um jede Spende ringt.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Reihe von Quark-Packungen liegt auf dem Hausvorsprung. Ein Anwohner hat sie aus der Mülltonne eines Dresdner Lebensmittelmarktes gezogen. Alles sollte weggeschmissen werden. Dabei ist die Ware noch essbar.
Eine Reihe von Quark-Packungen liegt auf dem Hausvorsprung. Ein Anwohner hat sie aus der Mülltonne eines Dresdner Lebensmittelmarktes gezogen. Alles sollte weggeschmissen werden. Dabei ist die Ware noch essbar. © privat

Was ist hier los? Mehrere Packungen Speisequark, Kräuter, Hausmacher und Meerrettich, fallen Passanten ins Auge. Sie liegen aufgereiht auf einer Bank eines Mehrfamilienhauses in einem dicht bewohnten Stadtteil in Dresden. Alle Packungen sind ohne einen Makel, nichts läuft aus. Keine schmierigen Finger nach dem Anfassen. "Das alles sollte entsorgt werden. Ich verstehe nicht, warum Menschen hungern, wenn Lebensmittel weggeworfen werden", sagt ein Anwohner. Er hat den Quark aus einer Mülltonne eines Discounters herausgezogen und an der Straße öffentlich ausgelegt. Innerhalb weniger Stunden ist alles weg. Menschen, die wenig Geld, aber ganz offensichtlich Hunger haben, nehmen sich die Quark-Packungen mit. Für den Anwohner gehe es um Lebensmittelrettung und um Gerechtigkeit. Seinen Namen möchte er gegenüber Sächsische.de nicht nennen. Schnell eilt er weiter.

Ihre Angebote werden geladen...