SZ + Pirna
Merken

In Pirna weihnachtet es wieder

Die Vorbereitungen für den Canalettomarkt laufen bereits. Gesucht wird ein schöner Weihnachtsbaum für den Marktplatz.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schön und gut besucht war der Canalettomarkt in Pirna 2019. Wegen der Pandemie konnte er in den zwei folgenden Jahren nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr soll wieder gefeiert werden.
So schön und gut besucht war der Canalettomarkt in Pirna 2019. Wegen der Pandemie konnte er in den zwei folgenden Jahren nicht durchgeführt werden. Dieses Jahr soll wieder gefeiert werden. ©  Archivfoto: Daniel Förster

Glühweintrinken, Kräppelchen essen und hübsches Handwerkliches kaufen. In diesem Jahr soll der Canalettomarkt in der Pirnaer Innenstadt wieder stattfinden. Zwei Jahre musste er wegen der Pandemie ausfallen. Das bedauerten viele. Umso größer ist jetzt die Vorfreude. Organisiert wird der beliebte Weihnachtsmarkt erneut von Profis, nämlich von dem Dresdner Unternehmen Plan de Saxe GmbH. "Die Vorbereitungen für den Canalettomarkt laufen bereits seit Monaten und die Händler, Gastronomen und Schausteller können sich auch schon längst bewerben. Bis 30. September ist das noch möglich", sagt Geschäftsführer Holger Zastrow.

Die bisherige Bewerberlage sei angesichts der Gesamtsituation sehr ordentlich. Besonders freut sich Plan de Saxe, dass es auch neue Akteure gibt, die sich auf das Abenteuer Weihnachtsmarkt einlassen. Weitere Bewerbungen, insbesondere aus den Bereichen Kunsthandwerk und Handelsware und auch von Künstlern, die auf der Canalettomarkt-Bühne stehen wollen, sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen sind über [email protected] möglich.

Geplant: Markt ohne Einschränkungen

Die Herausforderung, einen so großen Markt auf die Beine zu stellen, sei angesichts mancher Geschäftsaufgabe in den vergangenen zwei Jahren, vieler Unsicherheiten vom Fachkräftemangel bis zu Corona und neu hinzugekommener Sorgen enorm. "Aber die Menschen wollen ihre Weihnachtsmärkte wieder haben, brauchen sie und würden sie gern besuchen", betont Holger Zastrow.

Allerdings seien noch nicht alle Punkte bei der Ausgestaltung des Canalettomarktes komplett geklärt. Das beträfe vor allem das kulturelle Rahmenprogramm und manche Angebote, die besonders energiekostensensibel sind oder, bei denen bisherige Lieferketten nicht mehr funktionieren. "Hier wird es noch einige Zeit dauern, bis wir Planungsklarheit haben", sagt der Unternehmer. Man gehe trotzdem felsenfest davon aus, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr durchführen zu können und plane im Moment einen Markt ganz ohne Einschränkungen.

Der Canalettomarkt in Pirna soll vom 22. November 2022 bis zum 1. Januar 2023 stattfinden.

Weihnachtsbaum für den Canalettomarkt gesucht

Der Canalettomarkt ohne einen prächtigen Weihnachtsbaum, der den Pirnaer Markt ziert und adventliche Stimmung ausstrahlt? Das geht natürlich nicht. Deshalb startet jetzt auch die traditionelle Baumsuche. Gesucht wird eine zirka zehn bis zwölf Meter hohe Tanne oder Blaufichte, die jemand auf seinem Grundstück stehen hat und diese gern abgeben möchten. Auch ein gerader und rundherum gleichmäßiger Wuchs ist von Vorteil. Ebenfalls ist der Standort des potenziellen Weihnachtsbaumes von Bedeutung. "Er sollte frei stehen und das Grundstück sollte gut zugänglich sein, für die schwere Krantechnik und den speziellen Schwerlasttransport durch das THW Pirna, das wieder für die Fällung des Baumes verantwortlich sein wird", so Holger Zastrow.

Wer einen geeigneten Baum abzugeben hat, kann sich bis zum 6. Oktober am besten per E-Mail unter [email protected] melden. Neben den Kontaktdaten der Besitzer wird um Informationen zu Größe, Umfang und Art des Baumes gebeten. Auch Fotos vom Baum selbst sowie des umliegenden Geländes sind wichtig.

Gut zu wissen: Die Kosten für das Fällen und den Abtransport des Baumes übernimmt die Plan de Saxe GmbH als Weihnachtsmarktveranstalter. Der Baum selber muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden.