Pirna
Merken

Pirnaer Kunstmarkt sucht noch Künstler

Zum Canalettomarkt präsentieren sich regelmäßig Kunstschaffende – in diesem Jahr aber zu einem anderen Zeitpunkt als üblich, was problematisch ist.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kunstmarkt Pirna, hier 2022 mit Künstlerin Anna Töpfer (r.): Das ganze Rathaus wird zur Kunst-Verkaufsausstellung.
Kunstmarkt Pirna, hier 2022 mit Künstlerin Anna Töpfer (r.): Das ganze Rathaus wird zur Kunst-Verkaufsausstellung. © Marko Förster

Es ist inzwischen Tradition geworden: Innerhalb des Pirnaer Canalettomarktes präsentieren sich regelmäßig Kunstschaffende. Der Kunstmarkt im Rathaus findet in diesem Jahr mittlerweile zum neunten Mal statt. An einem bestimmten Adventswochenende präsentieren sich auf zwei Etagen des Rathauses Künstler aus der Region mit ihren Werken in einer großen Verkaufsausstellung.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Sächsische Schweiz werden das Foyer und der große Ratssaal kurz vor dem Weihnachtsfest noch einmal zu einem großen Künstlertreff. Laut der Agentur „Plan de Saxe“, die sowohl Canaletto- als auch Kunstmarkt organisiert, werden regelmäßig mehr als 40 Kunstschaffende aus den Bereich Malerei, Grafik und Fotografie sowie dem gesamten Spektrum der bildenden Kunst erwartet. Doch in diesem Jahr ist die Nachfrage noch etwas verhalten.

Anmeldefrist für Künstler verlängert

Denn der Kunstmarkt weicht vom üblichen Termin ab. Traditionell bieten die Künstler ihre Kreationen immer am dritten Adventswochenende im Rathaus an. In diesem Jahr allerdings wählt Pirna einen neuen Oberbürgermeister, die Wahl ist auf den 26. November terminiert, ein möglicherweise zweiter Wahlgang auf den 17. Dezember – das ist der dritte Advent. Demzufolge benötigt die Stadt an diesem Tag eventuell den Ratssaal, um die Stimmen auszuzählen. So aber bleibt kein Platz für den Kunstmarkt, der nun am zweiten Adventswochenende – 9. und 10. Dezember – stattfindet.

Das Problem: Viele Künstler sind an den Adventswochen anderweitig ausgebucht, sodass nicht alle auf das zweite Adventswochenende wechseln und in Pirna teilnehmen können. „Wir freuen uns daher, wenn sich noch Künstler für den Pirnaer Kunstmarkt anmelden, um die Bandbreite zu erweitern“, sagt Holger Zastrow, Geschäftsführer von „Plan de Saxe“. Interessierte Künstler können sich bei Kunstmarkt-Organisatorin Ariane Zastrow per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0351 8991120 für eine Teilnahme am neunten Pirnaer Kunstmarkt bewerben und die entsprechenden Unterlagen anfordern. Den Bewerbungszeitraum hat die Agentur jetzt bis einschließlich 14. November verlängert.

Der Kunstmarkt im Rathaus ist am 9. Dezember von 11 bis 20 Uhr sowie am 10. Dezember von 11 bis 18 Uhr geöffnet.