Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Mehr Geld für Dohnas Wahlhelfer

Wer bei Wahlen ehrenamtlich hilft, bekommt jetzt mehr dafür. Dabei gibt es einen feinen Unterschied.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Keine Wahl ohne Helfer: Für die in Dohna gibt es nun etwas mehr Geld pro Wahltag - egal, wie viele Wahlen an diesem stattfinden.
Keine Wahl ohne Helfer: Für die in Dohna gibt es nun etwas mehr Geld pro Wahltag - egal, wie viele Wahlen an diesem stattfinden. © Daniel Förster

Keine Wahl von Parlamenten und Bürgermeistern ohne Helfer. Der Dohnaer Stadtrat hat jetzt einstimmig die Erhöhung der Entschädigung für die Wahlhelfer beschlossen. Bis auf die Hilfskräfte bekommen bei diesen Einsätzen alle zehn Euro mehr. Der Vorsteher eines Wahllokals erhält nun 40 Euro, sein Stellvertreter und der Schriftführer jeweils 35 Euro und die Beisitzer 30 Euro. Für die sonstigen Helfer bleibt es bei 15 Euro.

Die Erhöhung wurde mit mehr Aufwand bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahlen begründet. Die Beträge gelten pro Wahltag. Finden an einem Tag mehrere Wahlen statt, ist die Entschädigung genauso hoch wie wenn es nur eine Wahl ist. In diesem Jahr gibt es beispielsweise nur die Wahl des Bürgermeisters, die im Vergleich zu zum Beispiel Stadtratswahlen vom Aufwand her geringer ist.

Für die Stadt Dohna sind mit der Erhöhung bei vier Wahllokalen pro Wahl 160 Euro Mehrkosten verbunden. Mehr Helfer wird die höhere Entschädigung kaum anlocken. Nach wie vor werden die Wahllokale vor allem mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Stadt- oder Ortschaftsräten besetzt.