SZ + Pirna
Merken

Preisträger: Pirnaer Pflanz-Projekt prämiert

Die Baumsetz-Aktion "Pirna 800" erhält den sächsischen eku-Zukunftspreis. Das Preisgeld investiert der Initiator in neue Gehölze und Mitmach-Aktionen.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pirna-800-Initiator Helge Goldhahn: Das Ziel, bis 2033 insgesamt 800 neue Bäume zu pflanzen.
Pirna-800-Initiator Helge Goldhahn: Das Ziel, bis 2033 insgesamt 800 neue Bäume zu pflanzen. © Daniel Förster

Im Herbst 2022 ging in Pirna ein ungewöhnliches Projekt an den Start, es hat mit Klimawandel, Naturschutz und auch einem Stadtjubiläum zu tun. Helge Goldhahn aus Pirna, seit jeher ein Baumfreund, hatte sich einem speziellen Baum-Zuwachs verschrieben. So initiierte er die Aktion "Pirna 800", innerhalb derer es bis zum 800. Stadtgeburtstag im Jahr 2033 insgesamt 800 neue Bäume zu pflanzen gilt.

Ihre Angebote werden geladen...