SZ + Pirna
Merken

Pirna: Wie ein Obdachloser die Weihnachtszeit verbringt

Georg L. lebt seit vielen Jahren in der Unterkunft für Bedürftige an der Rottwerndorfer Straße. Einen Traum hat er nicht aufgegeben.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Georg L. hat keinen festen Wohnsitz. Er lebt seit mehreren Jahren in der Pirnaer Obdachlosenunterkunft.
Georg L. hat keinen festen Wohnsitz. Er lebt seit mehreren Jahren in der Pirnaer Obdachlosenunterkunft. © Daniel Schäfer

Die Novembersonne drückt blass durch die Wolken. Es weht ein kalter Wind von der Elbe. Den verspürt auch Georg L., der an diesem Donnerstagmorgen auf der Parkbank in der Anlage unterhalb der Pirnaer Stadtbrücke sitzt. Einige alte Zeitungen hat er untergelegt. "Das wärmt", weiß er aus langjähriger Erfahrung. Ihn wärmt vor allem seine dicke, gefütterte Lederjacke, die er über dem etwas schmuddeligen Pullover trägt. "Die Jacke hat mir eine Frau geschenkt. Sie hat sie mir einfach in der Gartenstraße in die Hand gedrückt. Ich habe mich sehr gefreut. Damit komme ich durch den Winter", erklärt Georg L., der mit richtigem Namen anders heißt.

Ihre Angebote werden geladen...