Pirna
Merken

So feiert Pirna den Rebensaft

Die Pirnaer Weinfreunde veranstalten am 10. September das nächste Weinfest im Klosterhof – mit Gesang, Handwerk und erlesenen Tröpfchen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Weinprinzessinnen Stefanie Mühlbach (.) und Sabine Leonhardt: Sie bestreiten mit den Weinfreunden den Auftakt des Pirnaer Weinfestes.
Sachsens Weinprinzessinnen Stefanie Mühlbach (.) und Sabine Leonhardt: Sie bestreiten mit den Weinfreunden den Auftakt des Pirnaer Weinfestes. © Daniel Förster

Auch der Adel wird erwartet, zwei Hoheiten geben sich die Ehre: Der Verein „Pirnaer Weinfreunde“ veranstaltet am 10. September sein nächstes Weinfest im Pirnaer Klosterhof, dabei sind auch zwei der erst kürzlich gekürten sächsischen Weinprinzessinnen.

Vordergründig dreht sich alles um den vergorenen Traubensaft, die Pirnaer Winzer Katja Riedel und Wolfgang Winn sind mit Ständen dabei, ebenso wie das Weingut „Haus Steinbach“ aus Radebeul, und die Weinfreunde selbst schenken an ihrem Stand besonders Erlesenes aus: Wein aus dem tschechischen Anbaugebiet Litoměřice. „Die Gäste freuen sich sehr darauf, weil es noch immer ungewöhnlich ist, dass Wein aus diesem Gebiet angeboten wird“, sagt Vereinschefin Kerstin Winn.

Damit der verköstigte Rebensaft nicht gleich nach dem ersten Genuss Wirkung entfaltet, gibt es stärkende Gaumenfreuden, beispielsweise an der Grillstation und bei einem Flammkuchenbäcker, der seit langer Zeit das erste Mal wieder dabei ist. „Insgesamt sind wir dieses Jahr so gut ausgebucht mit Händlern und Anbietern, dass im Klosterhof kein Millimeter Platz mehr ist“, sagt Kerstin Winn.

Verkauf für eine ganz besondere Werkstatt

Wer vom Traubensaft beschwingt auch mal eine flotte Sohle aufs Klosterhof-Steinparkett legen will, dem sind bei Tanzeinlagen keine Grenzen gesetzt: nachmittags spielt die „Tam Tam Combony“, abends dann das „Akustik Rock Trio“. Ebenso dabei ist nach langer Zeit auch wieder ein Porträtmaler sowie weitere Künstler aus der Region.


Und so ganz nebenbei tun die Weinfreunde auch noch etwas für den guten Zweck: An ihrem Stand verkaufen sie verschiedene Sachen aus dem Produktwerk Graupa, eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen, betrieben von der „Dorfgemeinschaft Graupa gGmbH“. Im Angebot sind unter anderem kleine Keramiksachen, Kerzenständer aus Holz, Schmuck und selbst genähte Beutel. Der Verkaufserlös kommt der Einrichtung zugute. „Wir unterstützen die Werkstatt schon seit längerem sehr gern“, sagt Kerstin Winn.

Im Angebot am Weinfreunde-Stand sind darüber hinaus einige ausgesuchte Pirnaer Unikate. Und bereits am 9. September zur Einkaufsnacht sind die Pirnaer Weinfreunde mit einem Stand auf der Schuhgasse präsent.