SZ + Pirna
Merken

„SOE gegen Rechts“ protestiert in Pirna gegen Freie Sachsen

Das Bündnis hatte am Dienstag zu einer Gegendemo aufgerufen. Anlass war eine als Sturm auf das Pirnaer Rathaus titulierte Aktion.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Demo in Pirna: Protest gegen die Aktion "Stürmt mit uns das Rathaus" der Freien Sachsen.
Demo in Pirna: Protest gegen die Aktion "Stürmt mit uns das Rathaus" der Freien Sachsen. © Thomas Möckel

Etwa 70 Menschen haben am Dienstagnachmittag auf dem Pirnaer Markt gegen eine Aktion der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ demonstriert. Organisiert wurde der Protest vom Pirnaer Bündnis „SOE gegen Rechts“. Anlass dafür war eine Kundgebung, zu der die Freien Sachsen unter den Slogan „Für ein bezahlbares Leben – Stürmt mit uns das Rathaus“ aufgerufen hatten. Wie sich aber herausstellte, war damit keine tatsächliche Erstürmung des Amtssitzes geplant. Dahinter verbarg sich vielmehr eine Aktion, Unterschriften zu sammeln, um zur Kommunalwahl am 9. Juni anzutreten. Die Polizei, die die Kundgebungen mit etlichen Einsatzkräften absicherte, sah im Vorfeld keine besondere Gefährdungslage.