Pirnas Handballer holen Ex-Nationalspieler

Pirna. Die SG Pirna Heidenau, in der abgelaufenen Saison Tabellensechster der Mitteldeutschen Handball-Oberliga, hat auf dem Transfermarkt wieder zugeschlagen und den ehemaligen mazedonischen Auswahlspieler Jovan Talevski verpflichtet. Der 28 Jahre alte Rückraumakteur, der einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete, kommt vom TV 1878 Homburg, mit dem er 2022/23 den Titel in der Oberliga-Meisterschaft Rheinland-Pfalz/Saar gewann.
Talevski, geboren am 18. September 1994 im mazedonischen Skopje, bringt viel Erfahrung mit, die er auch schon im Ausland sammelte. Der 1,84 Meter große Spielmacher stand in Mazedonien bei Vardar Skopje, Eurofarm Pelister und in Prilep unter Vertrag. Zudem spielte er in der 1. türkischen Liga bei Yozgat Bozokspor sowie in Bosnien bei Sloboda Tuzla.
"Wir sind stolz, dass wir Jovan überzeugt haben"
„Seine Erfahrungen auf höchstem Niveau haben ihn zu einem kompetenten und erfahrenen Spieler gemacht, der bei uns eine wichtige Rolle auf dem Spielfeld einnehmen wird“, ist Pirnas Chefcoach Dusan Milicevic überzeugt. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir Jovan überzeugt haben, ein Eisenbahner zu werden. Er wird auch als Persönlichkeit eine absolute Bereicherung für uns auf und neben der Platte sein.“
Zuvor hatte bereits der kroatische Rückraumspieler Matej Sarajlic, der vom Liga-Kontrahenten aus Staßfurt kam, für zwei Jahre bei der Lok unterschrieben. Ihre Verträge verlängert haben Kapitän „Toto“ Schneider sowie Szymon Radny, Philipp Ihl, Ben Brucker und Robert Kurz.