SZ + Pirna
Merken

Orientierungsläufer mit 82: Er läuft und läuft und läuft

Helmut Conrad aus Bad Schandau ist 82 Jahre alt und mehrfacher Weltmeister im Orientierungslauf. Ans Aufhören denkt er nicht. Was treibt ihn an?

Von Dirk Schulze
 4 Min.
Teilen
Folgen
Laufen, solange es geht: Helmut Conrad ist 82 Jahre alt und startet noch immer bei internationalen Wettkämpfen im Orientierungslauf.
Laufen, solange es geht: Helmut Conrad ist 82 Jahre alt und startet noch immer bei internationalen Wettkämpfen im Orientierungslauf. © Daniel Schäfer

Eine Handvoll Zweitklässler stürmt mit Zetteln in der Hand vom umzäunten Gelände der Grundschule Graupa in Richtung Schlosspark davon. Gleich darauf die nächste Gruppe hinterher. Eine knappe Viertelstunde später trudeln die ersten, leicht außer Atem, wieder am Startpunkt an der Turnhalle ein. "Alles gefunden heute?", fragt Helmut Conrad.

Ihre Angebote werden geladen...