Ende 2022 war der finale Durchbruch geschafft. Die Tunnelbauer hatten sich von der West- zur Ostseite vollständig durch den Pirnaer Kohlberg gegraben. Im September 2020 hatten sie damit begonnen, reichlich zwei Jahre später war die Röhre nun geformt für den Kohlbergtunnel – Teil der neuen Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges) seit 2017 bauen lässt. 300 Meter lang wird das Bauwerk einmal sein, 250 Meter davon entstanden in Untertage-Bauweise, den Auftrag dafür hatte eine Tunnelbau-Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Firmen „Alfred Kunz Untertagebau“ und „Bistra Bau“ bekommen. In diesem Jahr sollte es dann mit dem Tunnelausbau weitergehen. Sollte. Eigentlich.
- Lokales
- Dynamo
- Sachsen
- Politik
- Wirtschaft
- Feuilleton
- Deutschland & Welt
- Sport
- Leben & Stil
- Podcasts
- Beilagen und Magazine
- Rätsel
- Stars im Strampler
-
Unternehmenswelten
- Unternehmenswelten
- Campus Sachsen
- DDV Lokal
- Die StadtApotheken Dresden
- EVENTS! - Live in Riesa erleben
- Friedenstein Stiftung Gotha
- Kochsternstunden
- Küchen-Profi-Center Hülsbusch
- Küchenzentrum Dresden
- njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
- Städtisches Bestattungswesen Meissen
- Technische Universität Dresden
- Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien
- Zoo Dresden
-
Themenwelten
- Themenwelten
- ECHT.SCHÖN.HIER
- Gasvergleich
- Stromvergleich
- Login
- Registrieren
- Merkliste
- Meine Rechnungen
- Mein Abo
- Passwort ändern
- Abmelden
- Abo
- E-Paper
- Newsletter
- Push-Mitteilungen
- Impressum
-
Portale & Anzeigen
- Portale & Anzeigen
-
Portale
- Augusto-Sachsen
- DAWO-Dresden
- SZ Card
- SZ Immo
- SZ Jobs
- SZ Lebensbegleiter
- SZ Partnersuche
- SZ Pinnwand
- SZ Trauer
- Wirtschaft-in-Sachsen
-
Anzeigen
- Anzeige schalten
- Mediadaten
- Shops