SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Am Tunnel wird wieder gebaut

Fast ein halbes Jahr ruhten die Arbeiten am Kohlberg, inzwischen geht der Röhren-Ausbau weiter. Damit verbunden ist auch eine bestimmte Zusage.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das Westportal des Kohlbergtunnels: Bis Ende 2024 soll das Bauwerk vollständig fertig sein.
Blick auf das Westportal des Kohlbergtunnels: Bis Ende 2024 soll das Bauwerk vollständig fertig sein. © Veit Hengst

Ende 2022 war der finale Durchbruch geschafft. Die Tunnelbauer hatten sich von der West- zur Ostseite vollständig durch den Pirnaer Kohlberg gegraben. Im September 2020 hatten sie damit begonnen, reichlich zwei Jahre später war die Röhre nun geformt für den Kohlbergtunnel – Teil der neuen Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges) seit 2017 bauen lässt. 300 Meter lang wird das Bauwerk einmal sein, 250 Meter davon entstanden in Untertage-Bauweise, den Auftrag dafür hatte eine Tunnelbau-Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den Firmen „Alfred Kunz Untertagebau“ und „Bistra Bau“ bekommen. In diesem Jahr sollte es dann mit dem Tunnelausbau weitergehen. Sollte. Eigentlich.

Ihre Angebote werden geladen...