SZ + Pirna
Merken

Kletterer am Pfaffenstein abgestürzt

Der 44-jährige Dresdner ist am Nordkopf in einer Zweierseilschaft unterwegs, dann verliert er den Halt und verletzt sich schwer.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem Bergesack wurde der Verletzte geborgen und per Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.
Mit einem Bergesack wurde der Verletzte geborgen und per Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. © Marko Förster

Ein 44-jähriger Kletterer aus Dresden ist am späten Sonntagnachmittag am Pfaffenstein verunglückt. Er war als Teil einer Zweierseilschaft am Nordkopf auf der Route Südkante klettern. Im Vorstieg stürzte plötzlich der Mann rund sechs bis acht Meter ab und blieb in einer Schlinge auf einem Absatz liegen. Aufgrund seiner Kopfverletzungen war er kurzzeitig bewusstlos. Die Erstversorgung des Verunglückten übernahmen die Kletterer einer anderen Seilschaft.

Die Bergwacht von Bad Schandau, Sebnitz und Pirna sowie aus Dresden, die gerade auf dem Rückweg einer Übung in Rosenthal waren, fuhren umgehend zur Unglücksstelle. Ebenfalls eine Besatzung eines Rettungswagens vom DRK Rettungswache Bad Schandau. Die weiterführende Versorgung übernahmen die Kameraden der Bergwacht. Auch den Abtransport mit dem Rettungshubschrauber an einer Winde. Der Verunglückte wurde direkt von der Absturzstelle in einem Bergesack auf eine Wiese unterhalb des Pfaffensteins geflogen und dort weiter medizinisch durch eine Notärztin versorgt. Danach wurde der 44-Jährige per Rettungshubschrauber aus Bautzen in das Krankenhaus nach Dresden-Friedrichstadt geflogen. Am frühen Abend war der Einsatz beendet.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.