Freital
Merken

Nach Telefonat in Freital: Betrüger buchen 6.000 Euro von Konto ab

Die Anrufer hatten sich als Bankangestellte ausgegeben. Sie erbeuteten Kontonummer und Zugangsdaten, dann war das Geld weg. Dies und mehr im Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Am Montagvormittag wurde ein Ehepaar in Freital-Deuben Opfer einer Betrugsmasche. Sie erhielten einen Anruf, wonach sich die Gesprächsteilnehmer als Mitarbeiter einer Bank ausgaben und behaupteten, dass es Unstimmigkeiten mit mehreren Konten gäbe. Dann fragten sie Kontodaten und TAN-Nummern des Ehepaars ab und buchten 6.000 Euro ab.

In einem anderen Fall erkannte ein Mann aus Tharandt Betrüger am Telefon. Der 83-Jährige erhielt ebenfalls am Montagvormittag einen Telefonanruf, wonach seine Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte und nun eine Kaution von 20.000 Euro nötig wäre, damit sie nicht ins Gefängnis müsse. Der Mann kannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei. Die Polizei rät:

  • Geben Sie am Telefon oder online keine persönlichen Kontodaten oder TAN-Nummern preis!
  • Sprechen Sie mit Ihrer Bank, wenn Sie solche Anrufe bekommen!
  • Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei!

Drei Schwerverletzte bei Unfall in Hohnstein

Am Montagnachmittag sind auf der Kreuzung S 156/Neustädter Straße/Bockmühlenstraße im Hohnsteiner Ortsteil Ehrenberg drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 86-Jähriger mit einem Peugeot 208 auf der Neustädter Straße von Ehrenberg in Richtung Cunnersdorf. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem Mercedes Vito eines 46-Jährigen, der auf der S 165 von Hohnstein in Richtung Neustadt fuhr. Beide Fahrer sowie die Beifahrerin des Vito mussten schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht werden. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Zwei Autos in Heidenau beschädigt – Zeugen gesucht

Unbekannte haben am Neubauernweg in Heidenau zwei Autos beschädigt. Die Tat ereignete sich bereits zwischen Freitag, dem 22. März, und Sonnabend, dem 23. März.
Die Täter zerkratzten den Lack eines VW Sharan und eines Skoda Kamiq. Außerdem spritzten sie Bauschaum in die Türspalten und die Scheinwerfer. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Möbel, Werkzeug und Gartengeräte aus Haus in Sebnitz gestohlen

Unbekannte sind zwischen dem 15. und dem 25. März in ein Haus an der Straße Oberer Rosenberg in Sebnitz eingebrochen und haben daraus unter anderem Werkzeug, Möbel sowie Gartengeräte gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro, wie die Polizei informierte. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

18-jähriger Autofahrer kommt in Mohorn von Straße ab

Am Montagnachmittag ist ein 18-jähriger Autofahrer bei einem Unfall auf der Freiberger Straße in Mohorn leicht verletzt worden. Er war auf der Bundesstraße B173 mit einem Renault in Richtung Herzogswalde unterwegs. Dabei verlor er die Kontrolle über das Auto, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Von dieser wurde der Renault zurück auf die Straße geschleudert, wo er mit einem entgegenkommenden VW Arteon kollidierte. Der Sachschaden wurde auf rund 6.000 Euro beziffert.

Geld aus Büro in Pirna gestohlen

Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Büros an der Hauptstraße in Pirna eingebrochen und haben daraus etwa 100 Euro gestohlen. Um in die Räume zu gelangen, hatten sie ein Schloss aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 25 Euro.

Lohmen: Einbruch in Bauwagen

Unbekannte sind auf einem Gelände an der Herrenleite in Lohmen in einen Bauwagen eingebrochen. Aus diesem stahlen sie Werkzeug im Wert von etwa 200 Euro. Um in den Bauwagen zu gelangen, beschädigten die Täter ein Schloss. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Wildunfälle in der Sächsischen Schweiz

In der Nacht vom Montag zum Dienstag kam es auf der B 172 zu einem Wildunfall. Der 39-jährige Fahrer eines Kleintransporters VW war zwischen Pirna und Krietzschwitz unterwegs, als er ein Wildschwein mit seinem Fahrzeug erfasste. Das Tier rannte weg. Am Transporter entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Zu einem weiteren Wildunfall kam es am späten Montagabend bei Neustadt. Ein 70-Jähriger war mit seinem Dacia Sandero zwischen Bischofswerda und Neustadt unterwegs, als unvermittelt zwei Rehe die Fahrbahn überquerten. Eines der Tiere kollidierte mit dem Dacia, wobei ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstand. Das Tier verschwand im Wald.