Pirna
Merken

Tödlicher Unfall bei Bad Gottleuba: Mann von Auto überrollt

Am Sonntagabend wird zwischen Bad Gottleuba und Berggießhübel ein Mann von einem Auto erfasst. Der 56-Jährige stirbt noch am Unfallort. Er war möglicherweise auf dem Heimweg von einer Faschingsveranstaltung. Die Polizei sucht Zeugen.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Bad Gottleuba-Berggießhübel passierte am Sonntagabend ein tödlicher Unfall.
In Bad Gottleuba-Berggießhübel passierte am Sonntagabend ein tödlicher Unfall. © Marko Förster

Bei einem Unfall zwischen den Kurorten Bad Gottleuba und Berggießhübel ist am Sonntagabend gegen 20.35 Uhr ein 56-jähriger Mann gestorben. Der Fußgänger war womöglich von einer Faschingsveranstaltung nach Hause unterwegs.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine 46-Jährige, die ihr Kind dabei hatte, mit einem VW Up auf der Giesensteiner Straße, der Staatsstraße S174, von Bad Gottleuba in Richtung Berggießhübel. Rund 50 Meter vor dem Ortseingang Berggießhübel stieß sie mit dem Mann zusammen und überrollte diesen. Der 56-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er noch vor Ort seinen Verletzungen erlag. Trotz Wiederbelebungsversuchen konnte eine Notärztin nur noch den Tod feststellen.

Die Beamten vom Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden übernahmen die Unfallaufnahme. Nach ersten Erkenntnissen könnte der 56-Jährige bereits auf der Fahrbahn gelegen haben, bevor er von dem VW überrollt wurde. Die Spurenlage deutet darauf hin. Neben ihm lagen ein schwarzer Zylinder, eine Armbanduhr und Splitterteile.

Feuerwehr leuchtet Landeplatz für Hubschrauber aus

42 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von Bad Gottleuba, Berggießhübel, Markersbach und Oelsen waren im Einsatz. Sie sperrt die Straße, leuchteten die Unfallstelle sowie den provisorischen Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 62 aus Bautzen aus und unterstützen den Rettungsdienst.

Außerdem waren Mitarbeiter der TU Verkehrsunfallforschung aus Dresden sowie ein Gutachter der Dekra vor Ort. Die Staatsstraße war bis etwa ein Uhr gesperrt. Bestatter holten den Verstorbenen ab. Das Auto wurde abgeschleppt.

Am Sonntag fand in Bad Gottleuba ab 14 Uhr ein Faschingsumzug anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Karnevalsvereins Bad Gottleuba statt. Am und im Narrenhäus’l wurde danach bis zum Abend gefeiert. Der Verstorbene kam möglicherweise von dort und war auf dem Heimweg nach Berggießhübel.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall und zum Verhalten des verunglückten Mannes vor dem Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351/4832233 an.