SZ + Pirna
Merken

Verbotene Olympia-Party in Pirna: Teilnehmer und Veranstalter müssen zahlen

Etwa 50 Fans bejubelten in der Coronazeit Francesco Friedrich in Pirna, als er bei Olympia 2022 zu Gold fuhr - darunter Pirnas OB Hanke und der Ex-CDU-Bundestagsabgeordnete Brähmig. Ein Public-Viewing mit Folgen.

Von Katarina Gust
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein KSB-Fahrzeug vor dem Bootshaus Pirna, in dem eine illegale Olympia-Party gefeiert wurde. Jetzt hat das Gericht bestätigt: Die Bußgelder dafür waren rechtens.
Ein KSB-Fahrzeug vor dem Bootshaus Pirna, in dem eine illegale Olympia-Party gefeiert wurde. Jetzt hat das Gericht bestätigt: Die Bußgelder dafür waren rechtens. © Daniel Förster

War es eine Public-Viewing-Veranstaltung, wie man sie kennt? Oder war es ein reiner Gaststättenbetrieb, bei dem nebenbei die Olympiawettkämpfe live auf einer Leinwand übertragen wurden? Eine wichtige Frage, die an diesem Mittwoch vor dem Amtsgericht in Pirna verhandelt wurde. Sechs Stunden lang wurde der Fall einer vermeintlichen Olympia-Party juristisch aufgearbeitet, die am 15. Februar 2022 im Bootshaus in Pirna stattgefunden hatte. Etwa 50 Personen sollen damals zusammengekommen sein, um die Bobfahrten von Ausnahme-Athlet Francesco Friedrich zu bejubeln.

Ihre Angebote werden geladen...