SZ + Pirna
Merken

B172 in Pirna wird halbseitig gesperrt

In Höhe des alten Krankenhauses ist ab 12. August eine Fahrspur der Schandauer Straße dicht. Der Grund: dringende Arbeiten der Stadtwerke.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das alte Krankenhausgelände und der parallel dazu verlaufenden B172 (Bildmitte): Die Fahrspur stadtauswärts wird vorübergehend gesperrt.
Blick auf das alte Krankenhausgelände und der parallel dazu verlaufenden B172 (Bildmitte): Die Fahrspur stadtauswärts wird vorübergehend gesperrt. © Daniel Schäfer

Kraftfahrer müssen in Pirna für mehrere Tage einen Engpass auf einer der wichtigsten und stauanfälligsten Verkehrsachsen in Kauf nehmen. In der Zeit vom 12. bis 20. August kommt es auf der Schandauer Straße (B172) in Höhe des alten Krankenhauses zu Einschränkungen.

Ab der Einmündung Seminarstraße in Richtung Sonnenstein wird die Trasse halbseitig gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts wird derweil entgegengesetzt über die Linksabbiegerspur zur Seminarstraße geführt. Stadteinwärts fahrende Kraftfahrer können daher während dieser Zeit nicht von der B172 nach links in die Seminarstraße abbiegen.

Fußgängerinsel verschwindet

Der Grund für den Engpass: Die Stadtwerke Pirna müssen dringend notwendige Instandhaltungsarbeiten an der Trinkwasserhauptleitung, die in diesem Bereich verlegt ist, erledigen.

Damit gehen noch weitere Einschränkungen einher. Der Gehweg entlang des alten Krankenhauses wird während der Bauzeit komplett gesperrt. Fußgänger werden gebeten, die Fußgängerampel an der Kreuzung Clara-Zetkin-Straße zu nutzen, um die B172 zu überqueren. Die Fußgängerinsel auf der B172 kurz vor dem Knotenpunkt Seminarstraße/Rosenstraße wird für die Dauer der Arbeiten demontiert.

Ein Rohrbruch im Februar

Wegen dieser Trinkwasserhauptleitung hatte es in diesem Jahr schon einmal eine Sperrung gegeben. Mitte Februar war es zu einem Rohrbruch an dieser Leitung gekommen.

Laut der Stadtwerke war das Leck in Höhe der Hausnummer Schandauer Straße 20 - kurz nach der ersten Serpentine in Richtung Sonnenstein - im Bereich des Gehweges festgestellt worden. Der betroffene Bereich umfasste aber auch die Fahrbahn in Richtung Sonnenstein.

Auch damals musste die B172 an dieser Stelle halbseitig gesperrt werden, eine Ampel regelte derweil den Verkehrsfluss. Nach einem Tag war der Schaden behoben, nach kurzer Zeit verschwand auch die Ampel wieder.