Pirna Verkehr & Baustellen
Pirna: Rädelstraße wird voll gesperrt
Pirna
Pirna: Rädelstraße wird voll gesperrt
An der Einfahrt zum Wohnpark „Sandsteingärten“ werden Anfang Februar Bäume gefällt. Daher gibt es einen kurzen Engpass.
Entscheidung für Kreisverkehr Berggießhübel gefallen
PLUS Plus Pirna
Entscheidung für Kreisverkehr Berggießhübel gefallen
Nach dem Abwägen von zwei Varianten ist nun klar, wie der Kreisel gebaut werden soll. Schneller geht es deshalb jedoch nicht.
Pirna: Schluss mit Gratis-Parken
PLUS Plus Pirna
Pirna: Schluss mit Gratis-Parken
Auf dem Parkplatz Grohmannstraße konnten "Plus Card"-Inhaber bislang ihr Auto eine Stunde kostenlos abstellen. Warum das nicht mehr geht.
Südumfahrung Pirna: Lärmschutz für die Anwohner
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Lärmschutz für die Anwohner
Im Seidewitztal soll ein spezieller Wall Krach von den Wohnhäusern fernhalten. An anderer Stelle hingegen wird darauf verzichtet.
Wie heißen Pirnas neue Straßen?
PLUS Plus Pirna
Wie heißen Pirnas neue Straßen?
Im neuen Wohngebiet „Sandsteingärten“ gibt es mehrere Zufahrtstrassen. Sie brauchen nun einen Namen, mehrere Vorschläge gibt es bereits.
Südumfahrung Pirna: Wann ist Licht am Ende des Tunnels?
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Wann ist Licht am Ende des Tunnels?
Die Röhre durch den Kohlberg nimmt weiter Gestalt an, bald sogar schneller als bisher. Doch der Verzug lässt sich wohl nicht mehr aufholen.
Anfang Juni beginnt Heidenaus Mega-Bauvorhaben
PLUS Plus Pirna
Anfang Juni beginnt Heidenaus Mega-Bauvorhaben
Die Dresdner Straße wird ausgebaut und die Kreuzung mit der Zschierener und Rädelstraße wird zum Kreisverkehr. Schon bevor es losgeht, gibt es Einschränkungen.
Südumfahrung Pirna: Stillstand an der Superbrücke
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Stillstand an der Superbrücke
Das Bauwerk übers Gottleubatal sollte längst weitergewandert sein. Doch seit einiger Zeit tut sich dort vor allem eines: nichts.
Diesel, Benziner, Stromer - das sind Trends der Autofahrer
PLUS Plus Freital
Diesel, Benziner, Stromer - das sind Trends der Autofahrer
Von wegen Verkehrswende: Im Landkreis sind immer mehr Autos unterwegs. Vor allem eine Gattung kann zulegen.
Superblitzer macht Kreis SOE reich
PLUS Plus Pirna
Superblitzer macht Kreis SOE reich
35.552 Fotos bringen rund eine Million Euro. Dieses Jahr soll es dank eines zweiten Gerätes noch mehr werden.
Blitzerbilanz: Mit 112 km/h durch Pirna
PLUS Plus Pirna
Blitzerbilanz: Mit 112 km/h durch Pirna
Raser spülten auch 2021 wieder ordentlich Geld in die Stadtkasse. Von Abzocke will das Rathaus aber nicht sprechen.
Südumfahrung Pirna: Das verflixte fünfte Baujahr
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Das verflixte fünfte Baujahr
Corona, Fledermaus-Probleme, Streit ums Geld: 2021 war für die neue Trasse kein gutes Jahr, der Verzug lässt sich wohl nicht mehr aufholen.
Altstadt Pirna: Baustelle geht, Sperrung bleibt
PLUS Plus Pirna
Altstadt Pirna: Baustelle geht, Sperrung bleibt
Die Stadtwerke arbeiten noch bis Ende März an der Schloßstraße und Oberen Burgstraße. Danach wird einiges nicht mehr so sein, wie es mal war.
Südumfahrung Pirna: Bürgersprechstunde fällt aus
Pirna
Südumfahrung Pirna: Bürgersprechstunde fällt aus
Wegen der Pandemie sind weiterhin alle Info-Runden zu Pirnas größtem Bauvorhaben abgesagt. Einen Kontakt für Neugierige gibt es dennoch.
Was Sie zur digitalen Vignette in Tschechien wissen sollten
PLUS Plus Pirna
Was Sie zur digitalen Vignette in Tschechien wissen sollten
Vor einem Jahr hielt die Digitalisierung bei der tschechischen Autobahnvignette Einzug. Was man dazu wissen sollte.
Borkenkäfer macht jetzt in SOE Brücken kaputt
PLUS Plus Pirna
Borkenkäfer macht jetzt in SOE Brücken kaputt
Schwere Holztransporte setzen alten Brücken stark zu. Der Landkreis investiert nun nicht nur in deren Ersatz - doch es gibt eine Hürde.
Pirna: So viel Wohnungsneubau war lange nicht
PLUS Plus Pirna
Pirna: So viel Wohnungsneubau war lange nicht
In der Stadt entstehen derzeit zahlreiche Quartiere, sogar ganze Viertel neu. Und das war es längst noch nicht, weitere Projekte sind in der Pipeline.
VVO: Mehr Bahnen zum Jahreswechsel
PLUS Plus Freital
VVO: Mehr Bahnen zum Jahreswechsel
In der Silvesternacht lässt der Verkehrsverbund zusätzliche Züge von Dresden nach Kamenz, Meißen, Pirna und Tharandt fahren.
Bad Gottleuba: BMW fängt während der Fahrt Feuer
Pirna
Bad Gottleuba: BMW fängt während der Fahrt Feuer
Die Feuerwehr konnte den Brand im Motorraum löschen. Die Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt.
Pirnaer kritisiert gesperrte Marktdurchfahrt
PLUS Plus Pirna
Pirnaer kritisiert gesperrte Marktdurchfahrt
Einwohner Alf Wild hält die neue Regelung im Zentrum für unausgegoren – und macht seinerseits Vorschläge, wie es funktionieren könnte.
Nach fast zehn Jahren: Pirna bekommt Stadtgärten
PLUS Plus Pirna
Nach fast zehn Jahren: Pirna bekommt Stadtgärten
Beidseits der Breiten Straße soll es Grünstreifen mit Bäumen und Sitzbänken geben. Die Idee stammt von 2013, nun geht es auf einmal ganz flott.
Vandalen legen Zugverkehr im Elbtal lahm
PLUS Plus Update Pirna
Vandalen legen Zugverkehr im Elbtal lahm
Unbekannte haben bei Pirna wichtige Signalkabel der Bahnstrecke Dresden-Prag gekappt. Der Zugverkehr kam zeitweise zum Erliegen. Die Bundespolizei ermittelt.
Pirnas Markt bleibt auf Dauer dicht
PLUS Plus Pirna
Pirnas Markt bleibt auf Dauer dicht
Die Route am Rathaus vorbei ist für den Durchgangsverkehr tabu – für immer. Der Stadtrat stimmt dafür, doch der Beschluss gefällt nicht allen.
Warum der Superblitzer so oft in Heidenau steht
PLUS Plus Pirna
Warum der Superblitzer so oft in Heidenau steht
Der Landkreis hat den Blitzer-"Anhänger" vor einem Jahr gekauft. Auf der S172 steht er nun schon zum fünften Mal.
Pirna will Straßen auf dem Sonnenstein sanieren
PLUS Plus Pirna
Pirna will Straßen auf dem Sonnenstein sanieren
Die Dr.-Benno-Scholze-Straße sowie die Straße Cunnersdorf sollen ausgebaut werden. Sie werden immer bedeutsamer. Einen Bautermin gibt es aber noch nicht.
Königstein will Gratis-Parkplätze streichen
PLUS Plus Pirna
Königstein will Gratis-Parkplätze streichen
Die Parkflächen in der Innenstadt sollen neu ordnen werden. Damit endet auch das wilde Parken an der Pirnaer Straße 1. Was das für Anwohner und Touristen bedeutet.
Heidenau: Zwei große Vorhaben im nächsten Jahr
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Zwei große Vorhaben im nächsten Jahr
Heidenau will am Donnerstag den Haushalt für 2022 entscheiden. Damit ist die Stadt zeitig. Doch das Tempo und den Trend bestimmen andere.
Raser spülen eine halbe Million Euro in Pirnas Stadtkasse
PLUS Plus Pirna
Raser spülen eine halbe Million Euro in Pirnas Stadtkasse
Die Bußgelder in diesem Jahr fallen vergleichsweise hoch aus. Dabei wurde weniger kontrolliert als sonst – zum Ärger eines Stadtrates.
Heidenauer Weststraße wird eine richtige Straße
PLUS Plus Pirna
Heidenauer Weststraße wird eine richtige Straße
Eigentlich fertig und doch noch gesperrt: Die Straße wird wegen der neuen Kita ausgebaut und im Frühjahr noch mal gesperrt.
Pirnas überfällige Verkehrsprojekte
PLUS Plus Pirna
Pirnas überfällige Verkehrsprojekte
Von der Seilbahn bis zum neuen P+R-Parkplatz: Viele Vorhaben liegen noch in der Schublade, aus einem wird wohl aber nie etwas werden.
Jetzt fährt's rund in Gamig
PLUS Plus Pirna
Jetzt fährt's rund in Gamig
Zehn Monate Sperrungen und Umleitungen sind vorbei, jetzt ist der Kreisverkehr fertig und damit mehr als ein Problem gelöst.
Riegelt Pirna den Markt-Schleichweg endgültig ab?
PLUS Plus Pirna
Riegelt Pirna den Markt-Schleichweg endgültig ab?
Nach dem Willen der Stadt soll die Route am Rathaus entlang für den Durchgangsverkehr dauerhaft tabu bleiben. Und die Pläne gehen noch weiter.
Pirna: Was hat die Marktsperrung gebracht?
PLUS Plus Pirna
Pirna: Was hat die Marktsperrung gebracht?
Testweise hat die Stadt den Schleichweg am Rathaus vorbei seit Mai gekappt. Daraus leiten sich mehrere Erkenntnisse ab – auch überraschende.
Deutsche Bahn vor dem Neustart im Müglitztal
PLUS Plus Dippoldiswalde
Deutsche Bahn vor dem Neustart im Müglitztal
Der Wechsel von einem zum anderen Bahnunternehmen wird wohl harmonisch ablaufen. Auch auf der Strecke Pirna-Sebnitz. Dafür gibt es Gründe.
Künftig wohl weniger Verkehr auf Pirnas Markt
PLUS Plus Pirna
Künftig wohl weniger Verkehr auf Pirnas Markt
Seit Mitte Mai ist die Durchfahrt im Rahmen eines Verkehrsversuchs tabu. Es gibt jetzt Anzeichen, dass es so bleiben könnte.
Heidenau sperrt eine Hauptverbindungsstraße
PLUS Plus Pirna
Heidenau sperrt eine Hauptverbindungsstraße
Die "Neue Mitte" an der Bahnhofstraße wächst. Das hat nun eine Woche lang Konsequenzen für den Autoverkehr.
Halbestadt: Freie Fahrt am Elberadweg
PLUS Plus Pirna
Halbestadt: Freie Fahrt am Elberadweg
Auf der rechtselbischen Verbindung von Prossen nach Halbestadt rollt es nach eineinhalb Jahren wieder. Fertig ist der Abschnitt aber noch nicht.
Dresdens Ostumfahrung: Wo endet sie wirklich?
PLUS Plus Pirna
Dresdens Ostumfahrung: Wo endet sie wirklich?
Ein Bauschild an der S177 sorgt für Verwirrung. Dafür gibt es zwar eine Erklärung, die aber eine neue Frage aufwirft.
Heidenauer Unfallstraße wird entschärft
PLUS Plus Pirna
Heidenauer Unfallstraße wird entschärft
Die Sedlitzer Straße hat es in sich. Radfahrer merken das besonders oft. Nach einem Tag Sperrung soll sich das ändern.
Südumfahrung Pirna: Bürgersprechstunden fallen aus
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Bürgersprechstunden fallen aus
Wegen der Pandemie finden vorerst keine Info-Treffen mehr zu Pirnas größtem Bauvorhaben statt. Einen Kontakt für Neugierige gibt es dennoch.
Wie gefährlich ist die B172?
PLUS Plus Pirna
Wie gefährlich ist die B172?
Auf der kurvigen Strecke zwischen Königstein und Bad Schandau steht bei Regen das Wasser auf der Straße. Häufigste Unfallursache ist jedoch etwas anderes.
Innenstadt Pirna: Neue Parkplätze statt Parkhaus
PLUS Plus Pirna
Innenstadt Pirna: Neue Parkplätze statt Parkhaus
An der Klosterstraße soll eigentlich eine Großgarage entstehen. Doch zunächst kommt alles anders. Die alten Pläne sind damit aber nicht vom Tisch.
Prof.-Werner-Straße in Graupa gesperrt
Pirna
Prof.-Werner-Straße in Graupa gesperrt
Die Stadtwerke erneuern in dem Pirnaer Ortsteil einen Trinkwasseranschluss. Das dauert aber nur wenige Tage.
Pirna gibt neue Parkkarten aus
PLUS Plus Pirna
Pirna gibt neue Parkkarten aus
Wer sein Auto im Zentrum an bestimmten Stellen abstellen will, braucht für 2022 eine neue Erlaubnis. Es gibt mehrere Varianten, sie zu bekommen.
Dresdner Ostumfahrung: Nächste Etappe 2025/26 fertig
PLUS Plus Pirna
Dresdner Ostumfahrung: Nächste Etappe 2025/26 fertig
Die Bauarbeiten bei Wünschendorf und Eschdorf sind angelaufen. Bis die 5,4 Kilometer gebaut sind, ist noch viel Geduld gefragt.
Ostumfahrung Dresden: "Wir könnten anders dastehen"
PLUS Plus Pirna
Ostumfahrung Dresden: "Wir könnten anders dastehen"
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) über die Arbeiten an der S177 bei Eschdorf/Wünschendorf und warum er einem CDU-Abgeordneten dankt.
Schiller-Gymnasium Pirna: Wer lotst die Schüler sicher über die Straße?
PLUS Plus Pirna
Schiller-Gymnasium Pirna: Wer lotst die Schüler sicher über die Straße?
Der Weg über die B172 und die Seminarstraße ist mit Gefahren gespickt, morgens ist es besonders brenzlig. Der Schulleiter sucht daher spezielle Helfer.
Pirna: Engpass an der Möbel-Graf-Kreuzung
Pirna
Pirna: Engpass an der Möbel-Graf-Kreuzung
Die Stadtwerke erneuern in diesem Bereich ein Pumpwerk. Das beeinträchtigt den Verkehrsfluss nun zusätzlich.
Pirna: Maxim-Gorki-Straße wird zur Einbahnstraße
Update Pirna
Pirna: Maxim-Gorki-Straße wird zur Einbahnstraße
Die Stadtwerke lassen ab 8. November den Abwasserkanal inspizieren, auch auf der Rädelstraße. Daher ändert sich zeitweise der Verkehrsfluss.
Pirna: Kommt jetzt das kostenlose Kurzzeitparken?
PLUS Plus Pirna
Pirna: Kommt jetzt das kostenlose Kurzzeitparken?
Stadträte fordern erneut eine sogenannte Brötchentaste an Parkautomaten. Doch ein solcher Vorstoß ist schon einmal gescheitert.
So geht es an Dresdens Ostumfahrung voran
PLUS Plus Pirna
So geht es an Dresdens Ostumfahrung voran
Im Bereich Eschdorf/Wünschendorf ist ein weiterer Bauauftrag vergeben worden. Für einen anderen Abschnitt gibt es einen Übergabetermin.
SOE: Mehr Nachtbusse zur Zeitumstellung unterwegs
Pirna
SOE: Mehr Nachtbusse zur Zeitumstellung unterwegs
Von Sonnabend auf Sonntag werden die Uhren zurückgedreht. Es beginnt die Winterzeit. Der regionale Nachtbusverkehr fährt dennoch wie gewohnt.
Heidenau: War's das mit dem Schallschutz der Bahn?
PLUS Plus Pirna
Heidenau: War's das mit dem Schallschutz der Bahn?
Jetzt wurden Dämpfer eingebaut. Von Wänden ist erstmal keine Rede. Warum und wann sich das ändern könnte.
Südumfahrung Pirna: Am Tunnel wird wieder gearbeitet
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Am Tunnel wird wieder gearbeitet
Nach dreimonatiger Zwangspause geht der Vortrieb am Kohlberg weiter. Ob sich aber ein bestimmter Termin halten lässt, ist noch fraglich.
Vollsperrung in Pirna-Neundorf vorzeitig aufgehoben
Update Pirna
Vollsperrung in Pirna-Neundorf vorzeitig aufgehoben
Die Straße Alt-Neundorf ist ab dem Nachmittag des 22. Oktober wieder passierbar, aber noch halbseitig dicht. Eine Ampel regelt jetzt den Verkehr.
Pirna sperrt die Seminarstraße
Pirna
Pirna sperrt die Seminarstraße
Die Schulcontainer am Schiller-Gymnasium verschwinden ab 25. Oktober. Deshalb wird es davor etwas eng.
Pirna: Der mit dem Fahrrad wirbt
PLUS Plus Pirna
Pirna: Der mit dem Fahrrad wirbt
Unter dem Motto "Kommt Zeit, kommt Rad" will Helge Goldhahn den Ausbau der Rad-Infrastruktur befördern - mit einer speziellen Tour.
Heidenau: Pechhütte wechselt den Besitzer
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Pechhütte wechselt den Besitzer
Glück für die Pechhütte: Was erst nach einem großen Hindernis aussah, löst für den Eigentümer nun ein Problem.
Straße im Pirnaer Musikerviertel voll gesperrt
Pirna
Straße im Pirnaer Musikerviertel voll gesperrt
Die Stadtwerke arbeiten auf der Joseph-Haydn-Straße an einem Hausanschluss. Dort wird es vorübergehend etwas eng.
Pirna: Ausbau der Külzstraße ist vorerst geplatzt
PLUS Plus Pirna
Pirna: Ausbau der Külzstraße ist vorerst geplatzt
Seit Jahren schon will die Stadt die Trasse im Zentrum sanieren lassen. Doch das ist erst einmal passé. An Pirna liegt es aber nicht.
Pirna: Kreuzung in Copitz wird gesperrt
Pirna
Pirna: Kreuzung in Copitz wird gesperrt
Die Stadtwerke verlegen neue Kanäle und Leitungen, auch für ein neues Wohngebiet. Daher wird's am Söbrigener Weg etwas eng.
Superblitzer schon wieder in Heidenau
PLUS Plus Pirna
Superblitzer schon wieder in Heidenau
Erst stand am Gymnasium, nun ein Stück weiter: Die S172 ist aktueller Schwerpunkt für Geschwindigkeitskontrollen.
Pirna: Birkwitzer Straße ist halbseitig dicht
Pirna
Pirna: Birkwitzer Straße ist halbseitig dicht
Die Stadtwerke reparieren in Copitz die Abdeckungen von Kanalschächten. Daher wird es auf einer Trasse vorübergehend etwas eng.
Pirna sperrt die Straße Alt-Neundorf
Pirna
Pirna sperrt die Straße Alt-Neundorf
In den Herbstferien ist der Weg durch das Gottleubatal wegen Bauarbeiten blockiert. Es gibt eine weiträumige Umleitung.
Heidenau: Bahnunterführung voll gesperrt
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Bahnunterführung voll gesperrt
Die Bahn repariert nächste Woche Schäden. Besonders an einer Kreuzung kann es Stau geben.
Mehr Tempo beim Straßenbau in Richtung Rathen
Pirna
Mehr Tempo beim Straßenbau in Richtung Rathen
Sechs Wochen lang sollte an der maroden Fahrbahn zwischen Thürmsdorf und Weißig gearbeitet werden. Jetzt geht es deutlich schneller - hat aber einen Haken.
Pirna: Zeitweises Tempo-Limit auf der B172
PLUS Plus Pirna
Pirna: Zeitweises Tempo-Limit auf der B172
Die Stadtwerke erneuern ein Pumpwerk in Piependorf. Auf der B172 gilt dort dann Tempo 50, im November folgen größere Einschnitte.
Südumfahrung Pirna: Postweg in Zehista ist wieder durchgängig frei
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Postweg in Zehista ist wieder durchgängig frei
Die Arbeiten entlang der Seidewitz und der neuen Brücke sind beendet. In diesem Zug wurden auch Teile eines Wanderweges erneuert.
Zwei Straßen in Graupa voll gesperrt
Pirna
Zwei Straßen in Graupa voll gesperrt
Die Stadtwerke Pirna verlegen bis Mitte Dezember neue Leitungen auf zwei Trassen. Daher sind einige Gebiete etwas schwieriger zu erreichen.
Polizei ertappt nur wenige Temposünder vor Schulen
PLUS Plus Pirna
Polizei ertappt nur wenige Temposünder vor Schulen
Die meisten Autofahrer im Landkreis SOE nehmen insbesondere vor Schulen Rücksicht. Es gab aber auch ein junges Unfallopfer.
Straße in Pirna-Copitz wird voll gesperrt
Pirna
Straße in Pirna-Copitz wird voll gesperrt
Die Stadtwerke arbeiten bis Anfang November auf der Walter-Richter-Straße in Copitz-West. Dabei sind zwei Sperr-Abschnitte vorgesehen.
Engpass an der B172 in Pirna-Krietzschwitz
Pirna
Engpass an der B172 in Pirna-Krietzschwitz
Die Stadtwerke spülen bis 15. Oktober Kanäle in dem Pirnaer Stadtteil. Dabei kann auch der Verkehr behindert werden.
Südumfahrung Pirna: Fledermäuse im Tunnel
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Fledermäuse im Tunnel
Wegen des derzeitigen Baustopps haben sich die Tiere den Kohlbergtunnel als Schlafquartier auserkoren. Auf Dauer bleiben können sie dort aber nicht.
Pirnaer Staufalle ist wieder verschwunden
Pirna
Pirnaer Staufalle ist wieder verschwunden
Die Stadtwerke sind mit ihren Arbeiten an der Volkshauskreuzung termingerecht fertig geworden. Sie waren auch dringend nötig.
Südumfahrung Pirna: Warum der Tunnelbau noch immer stillsteht
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Warum der Tunnelbau noch immer stillsteht
Seit Mitte Juli ruht der Vortrieb am Pirnaer Kohlberg komplett. Diese Zwangspause hat mehrere Ursachen. Verschiebt sich nun das Bauende?
Welchen Stellenwert haben Pirnas Radfahrer?
Pirna
Welchen Stellenwert haben Pirnas Radfahrer?
Das Rathaus plant am 28. September eine Tour mit Radfahrern. Sie soll helfen, Schwachstellen im Radverkehrsnetz aufzuspüren.
Südumfahrung Pirna: Brücke ist erstmals gewandert
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung Pirna: Brücke ist erstmals gewandert
Der erste große Verschub vom Sonnenstein zum Gottleubatal ist vollendet. Für die Ankunft am Kohlberg haben die Fachleute ein klares Ziel.
Wer kümmert sich um Pirnas Radfahrer?
PLUS Plus Pirna
Wer kümmert sich um Pirnas Radfahrer?
Die Ortsgruppe Pirna des ADFC wurde aufgelöst. Dennoch sind die Fahrradfahrer im Oberen Elbtal nicht ohne Lobby.
Pirna: "Es kann nur eine Volltunnel-Bahnstrecke nach Prag geben"
PLUS Plus Pirna
Pirna: "Es kann nur eine Volltunnel-Bahnstrecke nach Prag geben"
Eine Bürgerinitiative befragt die Bundestagskandidaten zur geplanten Trasse Dresden-Prag. Das Votum ist eindeutig, es gibt aber auch Bedenken.
Kleiner Engpass in Pirna-Jessen
Pirna
Kleiner Engpass in Pirna-Jessen
Die Stadtwerke schließen ein Haus an den Schmutzwasserkanal an. Deswegen muss eine Straße voll gesperrt werden.
A17: Es wird eng zwischen Heidenau und Bahretal
PLUS Plus Pirna
A17: Es wird eng zwischen Heidenau und Bahretal
Prüfen und sanieren führt dazu, dass dem Verkehr eine Spur weniger zur Verfügung steht. In Dresden gibt es sogar eine Vollsperrung.
Heidenau: Jetzt kommt die Dresdner Straße dran
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Jetzt kommt die Dresdner Straße dran
Künftig soll es an einer der größten und kompliziertesten Kreuzungen rund gehen. Vorher aber gibt es lange Einschränkungen und Umleitungen.
Pirnas Volkshauskreuzung wird zur Staufalle
PLUS Plus Pirna
Pirnas Volkshauskreuzung wird zur Staufalle
Die Stadtwerke Pirna müssen am Knotenpunkt Breite Straße/B172 einen Schacht reparieren - was sich gravierend auf den Verkehrsfluss auswirkt.
Heidenau: Kleine Lösung für Problem-Kreuzung
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Kleine Lösung für Problem-Kreuzung
Besonders Fußgänger haben es an der Kreuzung Dohnaer Straße/S172 schwer. Nun soll es ein Achtungszeichen für die Kraftfahrer geben.
SOE: Hier kracht es am häufigsten
PLUS Plus Pirna
SOE: Hier kracht es am häufigsten
Warum Straßen mit vielen Unfällen in der Statistik nicht auftauchen, manche über Jahre auf der Liste stehen und was für mehr Sicherheit getan wird.
Nieder- und Obervogelgesang sind nur über einen Umweg erreichbar
Pirna
Nieder- und Obervogelgesang sind nur über einen Umweg erreichbar
Die Ziegelstraße in Pirna wird ab 13. September voll gesperrt, weil die Stadtwerke neue Häuser ans öffentliche Kanalnetz anschließen.
Smileys für Großsedlitz
PLUS Plus Pirna
Smileys für Großsedlitz
Nächste Woche wird auch vor der Heinrich-Heine-Grundschule gelächelt. Oder eben nicht.
Heidenau: Ausbau der Weststraße beginnt
PLUS Plus Pirna
Heidenau: Ausbau der Weststraße beginnt
Die Schilder stehen schon. Ab 13. September ist die Straße voll gesperrt. An einem Tag wird aber eine Ausnahme gemacht.
Pirna: Debatte um die neue Super-Bahntrasse Dresden-Prag
PLUS Plus Pirna
Pirna: Debatte um die neue Super-Bahntrasse Dresden-Prag
Die Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag" befragt Bundestagskandidaten zu dem Projekt - und stellt ihre eigene Optimal-Variante vor.
Pirna: Kanalspülung behindert den Verkehr
Pirna
Pirna: Kanalspülung behindert den Verkehr
Die Stadtwerke Pirna lassen im Ortsteil Pratzschwitz Kanäle inspizieren. Das dauert nun länger als vorgesehen.
Autobahnzubringer Pirna: Nordumfahrung weicht Südumfahrung
PLUS Plus Pirna
Autobahnzubringer Pirna: Nordumfahrung weicht Südumfahrung
Die Umleitung am Knotenpunkt Feistenberg ist Geschichte. Der Verkehr rollt wieder auf regulärer Route - allerdings noch etwas eingeschränkt.
Pirnaer Kohlbergstraße ist halbseitig gesperrt
Pirna
Pirnaer Kohlbergstraße ist halbseitig gesperrt
Die Stadtwerke verlegen an der Trasse neue Stromkabel. In wenigen Tagen betrifft die Sperrung dann die Zehistaer Straße.
Berggießhübel: Noch eine Ampel
Pirna
Berggießhübel: Noch eine Ampel
Die Einschränkung Am Ladenberg ist kurz, die in Gottleuba dauert noch bis Oktober.
Stützwand bei Kleingießhübel wird erneuert
Pirna
Stützwand bei Kleingießhübel wird erneuert
Die Mauer an der Staatsstraße S169 bei Kleingießhübel war ohnehin beschädigt. Durch das jüngste Hochwasser ist es noch schlimmer geworden. Jetzt wird gebaut.
Sächsische Schweiz: Straße nach Rathen gesperrt
Pirna
Sächsische Schweiz: Straße nach Rathen gesperrt
Der Landkreis will die marode Fahrbahn zwischen Thürmsdorf und Weißig erneuern. Dafür ist zeitweise sogar eine Vollsperrung nötig.
Bauarbeiten in Pirna-Neundorf beginnen
PLUS Plus Pirna
Bauarbeiten in Pirna-Neundorf beginnen
Für die geplante Neugestaltung des Dorfplatzes werden vorab Bushaltestellen modernisiert. Kraftfahrer müssen Einschränkungen hinnehmen.
Mit über 100 km/h durch Krietzschwitz
PLUS Plus Pirna
Mit über 100 km/h durch Krietzschwitz
Im ersten Halbjahr "blitzte" es häufig im Pirnaer Stadtgebiet. Die stationären Tempomessgeräte sind an besonders sensiblen Standorten aufgestellt.
Pirna: Behinderungen auf Äußerer Pillnitzer Straße
Pirna
Pirna: Behinderungen auf Äußerer Pillnitzer Straße
Die Strecke am Abzweig Radeberger Straße kann ab morgen nur halbseitig befahren werden. Grund dafür ist ein Rohrbruch.
Bahnstreik bremst Pendler in SOE aus
PLUS Plus Pirna
Bahnstreik bremst Pendler in SOE aus
Am Montag und Dienstag fallen im Regionalverkehr etliche Züge aus. Die S-Bahn fährt verkürzt und nur im Stunden-Takt. Grenzüberschreitend rollt es dagegen.
Pirna: B 172 nach Unfall komplett gesperrt
PLUS Plus Pirna
Pirna: B 172 nach Unfall komplett gesperrt
Ein Geländewagen kommt am Sonntag in der steilen Hanno-Kurve von der Fahrbahn ab, rammt eine Mauer und kippt auf die Seite. Das sorgt für Stau in alle Richtungen.
Stadtwerke Pirna spülen Schmutzwasserkanäle
Pirna
Stadtwerke Pirna spülen Schmutzwasserkanäle
Die Arbeiten betreffen die Ortsteile Jessen und Pratzschwitz. Auf einigen Straßen kann es vorübergehend etwas eng werden.
Gottleuba: Plötzlich steht da eine Ampel
PLUS Plus Pirna
Gottleuba: Plötzlich steht da eine Ampel
Auf der Pirnaer Straße werden die Gasanschlüsse erneuert. Deshalb steht eine Ampel. Vor der ist Vorsicht geboten.
Pirna: Straßensperrung in Richtung Dresden
Pirna
Pirna: Straßensperrung in Richtung Dresden
Die Telekom verlegt auf der Kastanienallee und auf der Borsbergstraße in Graupa neue Kabel. Daher gibt es dort für drei Wochen einen Engpass.
Kreisverkehr Berggießhübel: Planung nimmt nur langsam Gestalt an
PLUS Plus Pirna
Kreisverkehr Berggießhübel: Planung nimmt nur langsam Gestalt an
Das Straßenproblem im Kurort ist uralt, die Lösung noch immer nicht perfekt. Nun geht es zumindest in kleinen Schritten voran.
Südumfahrung: Verkehr rollt wieder regulär auf Pirnas Autobahnzubringer
PLUS Plus Pirna
Südumfahrung: Verkehr rollt wieder regulär auf Pirnas Autobahnzubringer
Die neue Brücke am Knotenpunkt Feistenberg in Pirna ist fertig. Damit ist die bisherige Nordumfahrung Geschichte - fast.
Gamig: Kreisverkehrbau mit Einschränkungen
PLUS Plus Pirna
Gamig: Kreisverkehrbau mit Einschränkungen
Die Arbeiten gehen voran, doch die Vollsperrung in jeweils eine Richtung bleibt bis Dezember.
Dohna: Das große Breitband-Buddeln
PLUS Plus Pirna
Dohna: Das große Breitband-Buddeln
Egal, durch welchen Ortsteil man derzeit fährt, man landet an einer Baustelle. Manche dauern noch recht lange, und alle haben einen Grund.
Verzug statt Verschub: Woran es an der Südumfahrungsbrücke hakt
Pirna
Verzug statt Verschub: Woran es an der Südumfahrungsbrücke hakt
Das Bauwerk über das Pirnaer Gottleubatal soll jetzt im August erstmals richtig verschoben werden. Geplant war das aber schon viel früher.
B172 in Pirna wird halbseitig gesperrt
PLUS Plus Pirna
B172 in Pirna wird halbseitig gesperrt
In Höhe des alten Krankenhauses ist ab 12. August eine Fahrspur der Schandauer Straße dicht. Der Grund: dringende Arbeiten der Stadtwerke.
Engpass in Graupa
Pirna
Engpass in Graupa
Die Stadtwerke verlegen in dem Pirnaer Ortsteil neue Stromkabel. Einige Straßen sind daher nur eingeschränkt befahrbar.
Tschechien: Lösungen für Berggießhübels Grenzproblem
PLUS Plus Pirna
Tschechien: Lösungen für Berggießhübels Grenzproblem
Es kommt Bewegung in den Verkehr Richtung Tschechien. Eine Forderung der Bürgerinitiative aber ist nicht realisierbar.
Kostenexplosion an der Pirnaer Südumfahrung
PLUS Plus Pirna
Kostenexplosion an der Pirnaer Südumfahrung
Die Trasse kostet jetzt schon anderthalbmal so viel wie geplant, und noch sind mindestens zwei Jahre zu bauen. Was treibt die Summe so in die Höhe?
Verkehr und Baustellen in Pirna: Aktuelle Meldungen zu Verkehrsstörungen
Hier erhalten Sie die aktuellsten Meldungen zu Verkehrsstörungen und Baustellen auf den Straßen von Meißen.