SZ + Pirna
Merken

Borkenkäfer macht jetzt in SOE Brücken kaputt

Schwere Holztransporte setzen alten Brücken stark zu. Der Landkreis investiert nun nicht nur in deren Ersatz - doch es gibt eine Hürde.

Von Domokos Szabó
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neue Brücke im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. In SOE bleiben nach dem Neubau noch 12 Brücken, die dringend erneuert werden müssten.
Die neue Brücke im Bielatal in der Sächsischen Schweiz. In SOE bleiben nach dem Neubau noch 12 Brücken, die dringend erneuert werden müssten. © Karl-Ludwig Oberthür

Es war Gefahr im Verzug, die Straßenverwaltung des Pirnaer Landratsamtes musste reagieren. Im Januar, fast vor einem Jahr, wurde eine Gewölbebrücke zwischen Rosenthal und der Schweizermühle in der Sächsischen Schweiz gesperrt. Laut den Experten der Behörde bestand akute Einsturzgefahr. Das hatte insbesondere für Ausflügler eine Umleitung zur Folge. Wer in Richtung Ottomühle oder Schweizermühle fahren wollte, musste in den vergangenen Monaten über die Königsteiner Straße durch Rosenthal fahren. Nun ist die Verbindung wieder offen. Das Landratsamt ließ eine neue Brücke errichten, die seit 6. Dezember freigegeben ist.

Ihre Angebote werden geladen...