Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Engpass am Blitzer auf der Kastanienallee in Graupa

Die Stadtwerke wechseln auf der Verbindungsachse zwischen Pirna und Dresden Gullydeckel aus. Eine Ampel regelt derweil den Verkehr.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kastanienallee in Graupa: Vom 21. bis 31. Mai wird auf diesem Abschnitt gebaut.
Kastanienallee in Graupa: Vom 21. bis 31. Mai wird auf diesem Abschnitt gebaut. © Daniel Schäfer

Kraftfahrer müssen ab 21. Mai auf der Kastanienallee im Pirnaer Ortsteil Graupa – Teil der wichtigen rechtselbischen Verbindungsachse zwischen Pirna und Dresden – vorübergehend Einschränkungen in Kauf nehmen. Die Stadtwerke Pirna wechseln auf einem Teilstück der Trasse defekte Kanalschachtabdeckungen und Trinkwasserkappen aus. Betroffen von den Arbeiten ist der Abschnitt am Blitzer von der Emil-Gast-Straße – in Höhe des Diakonie-Seniorenheimes – bis zur Einmündung Borsbergstraße. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis 31. Mai dauern.

Für die Arbeiten wird eine Wanderbaustelle eingerichtet. Nach Auskunft der Stadtwerke wird der Verkehr im Bauzeitraum mithilfe einer Ampelregelung an den wandernden Baubereichen vorbeigeführt. In einigen Abschnitten werde es notwendig sein, den südlichen Gehweg für Fußgänger zu sperren, um den Verkehr sicher an den Engstellen vorbeizuleiten. Fußgänger werden gebeten, den nördlichen Gehweg zu benutzen.

Anlieger können ihre Grundstücke auch weiterhin über die vorhandenen Zufahrten erreichen. Dennoch könne es laut der Stadtwerke je nach Baufortschritt zu kurzen Einschränkungen kommen. Bei größeren Beeinträchtigungen hinsichtlich der Grundstückszufahrten werde die Baufirma die betroffenen Anlieger gesondert informieren. Zusätzlich werden in dem von den Arbeiten betroffenen Bereich Parkverbote eingerichtet.