SZ + Pirna
Merken

Kostenexplosion an der Pirnaer Südumfahrung

Die Trasse kostet jetzt schon anderthalbmal so viel wie geplant, und noch sind mindestens zwei Jahre zu bauen. Was treibt die Summe so in die Höhe?

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der Deges, mit Wirtschaftsminister Martin Dulig, Susann Dulig und Bauoberleiter Ulrich Gawlas (v.l.) an der Südumfahrung-Baustelle: Derzeit liegen die Baukosten bei 160 Millionen Euro.
Dirk Brandenburger, technischer Geschäftsführer der Deges, mit Wirtschaftsminister Martin Dulig, Susann Dulig und Bauoberleiter Ulrich Gawlas (v.l.) an der Südumfahrung-Baustelle: Derzeit liegen die Baukosten bei 160 Millionen Euro. © Marko Förster

Ein reichliches Jahr vor seinem Abgang als Bundesverkehrsminister griff Alexander Dobrindt (CSU) noch einmal in die Vollen. Im Herbst 2016 brachte er ein milliardenschweres Investitionspaket für Bundesfernstraßen auf den Weg.

Ihre Angebote werden geladen...