SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Wann ist Licht am Ende des Tunnels?

Die Röhre durch den Kohlberg nimmt weiter Gestalt an, bald sogar schneller als bisher. Doch der Verzug lässt sich wohl nicht mehr aufholen.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Kohlbergtunnel: Auf dieser Seite sind es etwa noch 120 Meter bis zum Durchbruch.
Blick in den Kohlbergtunnel: Auf dieser Seite sind es etwa noch 120 Meter bis zum Durchbruch. © Marko Förster

Coronabedingte Ausfälle im Winter, Nachtbauverbot wegen fledermaus-ungeeigneter Lampen im Frühjahr, ein kompletter Baustopp wegen Vertragsstreitigkeiten von Mitte Juli bis Mitte Oktober: Der Bau des Kohlbergtunnels, Teil der neuen Pirnaer Südumfahrung, kam 2021 bei Weitem nicht so voran, wie geplant. Die Arbeiten hinken dem Zeitplan ohnehin schon hinterher, im vergangenen Jahren kam ein Verzug von reichlich drei Monaten hinzu. Es ist mehr als fraglich, ob er sich noch aufholen lässt.

Ihre Angebote werden geladen...