SZ + Pirna
Merken

Kiessee Birkwitz wird immer noch angezapft

Eigentlich sollte der Kiessee Birkwitz sein Wasser behalten. Doch der Stopp der Entnahme durch den Bergbau verzögert sich. Der Kieswerke-Chef sagt hier, warum.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beliebtes Gewässer mit guter Wasserqualität: Viele Menschen genießen am Badesee Birkwitz die Abkühlung.
Beliebtes Gewässer mit guter Wasserqualität: Viele Menschen genießen am Badesee Birkwitz die Abkühlung. © Archivfoto: Daniel Schäfer

Birkwitz. Eigentlich sollte spätestens am 30. Juni Schluss sein mit der Wasserentnahme aus dem Kies- und Badesee in Birkwitz. Das gab Matthias Erben, Geschäftsführer der Kieswerke Borsberg GmbH, Anfang des Jahres bekannt. Die Kieswerke benötigen das Wasser zum Spülen des vor Ort abgebauten Kieses. Geplant ist, dass künftig das Wasser aus dem Tagebau Copitz zur Spülung genutzt wird. Dafür gab das zuständige Sächsische Oberbergamt vor Kurzem sein Plazet. Doch nun verzögert sich der Stopp der Wasserentnahme aus dem Birkwitzer Gewässer. Das sorgt für Unruhe im Dorf.

Ihre Angebote werden geladen...