Pirna
Merken

Das sind Pirnas Weihnachtsmärkte 2022

Endlich findet in diesem Jahr wieder der beliebte Canalettomarkt statt. Es gibt in Pirna aber noch weitere Angebote.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Jahr soll der Canalettomarkt in Pirna wieder gefeiert werden.
In diesem Jahr soll der Canalettomarkt in Pirna wieder gefeiert werden. © Daniel Förster

Der Canalettomarkt in Pirna am Rathaus geht vom 22. November bis 23. Dezember und dann noch einmal vom 27. bis 1. Januar. Geöffnet ist der Markt Montag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Viele Händler verlängern ihre Öffnungszeit freiwillig um eine Stunde am Abend oder öffnen bereits 10 Uhr. Flankiert wird der Markt von einem umfangreichen Kulturprogramm: Vom kleinen Stollenfest bis zum Adventsleuchten und Nikolausspaß. Ganz im Zeichen der Kunst steht das 3. Adventswochenende. Dann öffnet das Rathaus seine Tore für den Pirnaer Kunstmarkt. In diesem Jahr sind 45 Künstler zu Gast, die ihre Kunst nicht nur ausstellen, sondern auch zum Kauf anbieten.

Sozialer Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenstein

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause darf wieder der Soziale Weihnachtsmarkt in Pirna Sonnenstein gefeiert werden. Der Markt findet am 10. und 11. Dezember jeweils von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Lebenshilfe im Varkausring 108 in Pirna statt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Menschen, insbesondere auch an Familien mit schmalem Geldbeutel, um etwas Weihnachtsfreude zu geringeren Preisen zu ermöglichen. Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe organisiert.

Schlossweihnacht in Graupa

Die 8. Schlossweihnacht in Graupa wird am 3. Dezember gefeiert. Beginn ist 14 Uhr. Im und um das Schlossgelände gibt es ein buntes weihnachtliches Programm. Unter anderem verkauft der Verein Pro Graupa wieder Wildsuppe und den berühmten GrauRumpa (Glühweinpunsch) in der blauen Weihnachtsmarkttasse.