SZ + Pirna
Merken

Dresden-Prag: Wie die Pechhütte Teil der Super-Bahnstrecke wird

Das Gebäude in Heidenau diente lange als Wohnhaus und Fotoatelier – und wird nun für ein gigantisches Infrastruktur-Projekt umgebaut.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bauleiter Thomas Schmidt (l.), Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller: Die Pechhütte soll ein Ort für Austausch und Begegnung werden.
Bauleiter Thomas Schmidt (l.), Neubaustrecken-Projektleiter Kay Müller: Die Pechhütte soll ein Ort für Austausch und Begegnung werden. © Daniel Schäfer

Direkt an der Staatsstraße 172 in Heidenau, kurz vor dem Ortswechsel nach Pirna, schräg gegenüber dem Dreiseit-Ensemble „Niederhof“, liegt ein geschichtsträchtiges Areal. Von 1474 bis 1844 stand dort die sogenannte Sarische Mühle, sie war damit eines der ältesten Gebäude Heidenaus. Ein auf dem Gelände noch existierendes Wasserrad zeugt von dieser Mühlen-Vergangenheit.

Ihre Angebote werden geladen...