Freischalten Freischalten Pirna
Merken

Erste Firma will auf Dohnaer Brache bauen

Die Dohna Chemie wurde jahrelang von den Umweltschäden der Vergangenheit befreit. Immer wieder wurde von neuen Investoren geredet. Nun wird es ernst.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bisher ist das Meiste auf der Brache von Dohna Chemie unterirdisch passiert. Nächstes Jahr soll nun endlich gebaut werden.
Bisher ist das Meiste auf der Brache von Dohna Chemie unterirdisch passiert. Nächstes Jahr soll nun endlich gebaut werden. © Norbert Millauer

Geschäftsführer Klaus Leroff möchte so gern mal was Positives zu Dohna Chemie verkünden. Also etwas, was man auch sieht. Das Meiste, was in über zehn Jahren bisher geschah, war zumindest auf den ersten Blick nicht zu sehen und kostete doch Millionen Euro. Leroff ist Chef der Dohna Chemie, eines Betriebes, der seit Anfang der 1990er-Jahre nichts mehr produziert. Die einzige Aufgabe von Leroff und der Firma: Sanierung der Industriebrache und Ansiedlung von Firmen. Dass das länger dauert als alle am Anfang dachten, bringt Leroff immer wieder Kritik ein. 

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.