Pirna
Merken

SOE: Neue Plattform hilft beim Start ins Berufsleben

Nach der Schule eine Lehre oder ein Praktikum machen oder doch lieber studieren? Antworten darauf gibt die neue Jugendberufsagentur, die jetzt am Netz ist.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerlinde Hildebrand, Chefin der Pirnaer Arbeitsagentur, und Landrat Michael Geisler starten per Knopfdruck die Internetseite der Jugendberufsagentur Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Gerlinde Hildebrand, Chefin der Pirnaer Arbeitsagentur, und Landrat Michael Geisler starten per Knopfdruck die Internetseite der Jugendberufsagentur Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. © Landratsamt Pirna

Für Jugendliche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es jetzt eine neue Plattform, die beim Übergang von der Schule ins Berufsleben hilft. Jugendberufsagentur heißt die Internetseite, die die Agentur für Arbeit Pirna, das Jobcenter im Landkreis und das Landratsamt initiiert haben, um jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern.

Zur Unibörse, die am Sonnabend in Pirna veranstaltet wurde, ging die Webseite erstmals live. Landrat Michael Geisler (CDU) und Gerlinde Hildebrand, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, gaben den Startschuss. Über die Jugendberufsagentur erhalten junge Leute Hilfe, Beratung, Vermittlung und Begleitung bei sämtlichen Fragen zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten oder auch zu Praktika.

Über das Internet mehr junge Menschen erreichen

"Die Webseite macht deutlich, was Kooperation praktisch bewirken kann, denn nur gemeinsam können wir die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt meistern", sagt Landrat Geisler. Das Internet biete viele Möglichkeiten, junge Menschen zu erreichen. Deshalb müsse dieses Medium intensiv genutzt werden.

"Mit der Jugendberufsagentur gibt es für Jugendliche aus der Region nun einen eigenen unkomplizierten und gebündelten Onlinezugang. So erreichen wir noch mehr junge Menschen und können sie mit den Kompetenzen aller Partner auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten", ergänzt Gerlinde Hildebrand.


Die Internetseite bietet einen gesammelten Überblick rund um die Themen Schule und Schulabschluss, Ausbildung, Studium, Jobsuche, Bewerbungstipps oder angekommen in Deutschland. Sie informiert zu Hilfen und Unterstützungen sowie Veranstaltungen. Für Eltern, Schulen und Unternehmen wurden extra Rubriken eingerichtet. Das Angebot soll die Chancen junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.