Pirna
Merken

SOE: Über 200 Berufe beim "Tag der Ausbildung" dabei

Bei der Ausbildungsmesse am 10. September in Pirna können Schüler Berufe ausprobieren. Warum ein ganzes Hotel nachgebaut wird und es hoch hinaus geht.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gastronomie kann Spaß machen: Das zeigen Peggy Schindler (re.) und ihre Kollegin von der Restauration Festung Königstein beim "Tag der Ausbildung" im vergangenen Jahr.
Gastronomie kann Spaß machen: Das zeigen Peggy Schindler (re.) und ihre Kollegin von der Restauration Festung Königstein beim "Tag der Ausbildung" im vergangenen Jahr. © Marko Förster

In vier Wochen findet die größte Messe zur Berufsorientierung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Zum "Tag der Ausbildung" am 10. September im Beruflichen Schulzentrum "Friedrich Siemens" in Pirna-Copitz werden etwa 3.000 Besucher erwartet. Vor allem Schüler ab Klasse 7 und ihre Eltern aus dem gesamten Kreisgebiet werden darunter sein, denn sie können sich von 10 bis 15 Uhr über freie Lehrstellen und Berufsmöglichkeiten im Landkreis informieren.

Rund 200 Berufe werden auf der Messe vorgestellt. Diesen Job sollen nicht nur ausgebildete Fachkräfte der einzelnen Firmen übernehmen, sondern auch deren Azubis. Angeboten werden sogenannte Azubi-Touren. Vormittags und nachmittags sollen jeweils ein bis zwei Auszubildende aus jeder Branche Jugendliche über die Messe führen und ihnen Tipps und Informationen über ihren Lehrbetrieb, den Ausbildungsverlauf, die Anforderungen und die beruflichen Perspektiven geben.

Kontaktfreudige und kommunikative Azubis, die Lust haben, genau diese Touren über die Messe zu leiten, werden aktuell noch gesucht. Sie können sich bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises melden.

Gebäudereiniger putzen gleich die Fassade

Zum "Tag der Ausbildung" geht es aber nicht nur um trockene Fakten zu den verschiedenen Berufen. Schüler können die Jobs gleich selbst ausprobieren und für sich entdecken. In der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrum "Friedrich Siemens" (BSZ) wird beispielsweise ein Hotel mit seinen verschiedenen Bereichen nachgestellt. So können Besucher an einer "Rezeption", "Küche", im "Housekeeping" und "Restaurant" die verschiedenen Stationen praxisnah kennenlernen und gleichzeitig mit den anwesenden Geschäfts- und Personalleitungen der Hotels ins Gespräch kommen.

Hoch hinaus geht es am Stand der Glas- und Gebäudereinigung Mühle GmbH aus Altenberg. Hier können schwindelfreie Schüler den Beruf des Gebäudereinigers testen. Das Unternehmen wird am Messetag die Glasfassade des BSZ reinigen und dafür mit einer Hebebühne in luftige Höhe aufsteigen. Auch das Berufliche Schulzentrum selbst wird die Arbeit der Fachschule für Sozialwesen vorstellen und den Arbeitsalltag des staatlich anerkannten Erziehers mittels verschiedener praktischer Beispiele zeigen.

Etwa 145 Aussteller sind in diesem Jahr beim "Tag der Ausbildung" dabei - mehr als zuvor, wie die Wirtschaftsförderung des Landkreises mitteilt, die die Messe organisiert.

Alle Branchen seien vertreten, darunter Industrie, Handwerk, Handel, Banken und Versicherungen, Logistik, Hotel und Gastronomie, Medizin und Pflege sowie Dienstleistungsfirmen. Auch weiterführende und berufliche Schulen stellen sich auf der Messe vor.