SZ + Bautzen
Merken

600 Kilometer bis zum Traumhaus

Nach langem Leerstand hat Menzels Wirtschaft in Cunewalde einen neuen Eigentümer. Nur noch eine Sache fehlt ihm zu seinem Glück.

Von Katja Schäfer
Teilen
Folgen
NEU!
Noch braucht Jörg Winkler auf seinem Gehöft in Cunewalde das Brecheisen, um Altes zu beseitigen. Doch bei der Sanierung des Umgebindehauses ist er schon gut vorangekommen. Am Sonntag können sich Interessenten darüber informieren.
Noch braucht Jörg Winkler auf seinem Gehöft in Cunewalde das Brecheisen, um Altes zu beseitigen. Doch bei der Sanierung des Umgebindehauses ist er schon gut vorangekommen. Am Sonntag können sich Interessenten darüber informieren. © SZ/Uwe Soeder

Cunewalde. Einen Kindheitstraum erfüllt sich Jörg Winkler mit 50 Jahren. „Ich wollte schon immer einen Bauernhof haben“, sagt der Mann, der in Iserlohn im Sauerland lebt. Viele Wochenenden und fast alle Urlaubstage verbringt er jetzt jedoch im fast 600 Kilometer entfernten Cunewalde. Dort setzt er den lange gehegten Wunsch in die Tat um und saniert einen historischen Dreiseithof, zu dem ein großes Umgebindehaus und zwei Scheunen gehören. Im Ort ist das unter Denkmalschutz stehende Gelände, das zehn Jahre unbewohnt war, als Menzels Wirtschaft bekannt.

Ihre Angebote werden geladen...