SZ + Görlitz
Merken

950 Jahre: Görlitzer strotzen vor Ideen

Eine wahre Flut an Projektvorschlägen ist eingegangen. Aber hat Corona die Vorbereitungen des Jubiläums jetzt ausgebremst?

Von Daniela Pfeiffer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Görlitz kann Festumzug, das hat es unter anderem zum 450-jährigen Bestehen des Gymnasiums Augustum im Jahr 2015 bewiesen. Für die 950-Jahr-Feier der Stadt ist allerdings keiner geplant.
Görlitz kann Festumzug, das hat es unter anderem zum 450-jährigen Bestehen des Gymnasiums Augustum im Jahr 2015 bewiesen. Für die 950-Jahr-Feier der Stadt ist allerdings keiner geplant. ©  Archiv/Nikolai Schmidt

Damit hatte er nicht gerechnet. 161 Anträge für ein Projekt im Görlitzer Jubiläumsjahr, das haut selbst einen Mann wie Bürgermeister Michael Wieler aus dem Sattel. "100 war als Ziel ausgegeben worden, selbst das hatte ich offen gestanden nicht für möglich gehalten", so Wieler. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung hatte der Aktionskreis für Görlitz vor einigen Wochen einen Projektwettbewerb zu "950 Jahre Görlitz" ausgerufen. Ursprünglich bis 31. März waren Görlitzer Privatpersonen, Vereine und Initiativen aufgerufen, Ideen einzureichen, wie die Stadt nächstes Jahr ihr großes Jubiläum begehen könnte - Ideen, die sie aber auch selbst umsetzen sollen. Dafür stellt die Stadt finanzielle Unterstützung in Aussicht. 

Ihre Angebote werden geladen...