SZ + Pirna
Merken

Abgehängte Dörfer

Der Anschluss an den ÖPNV ist in der Region Neustadt/Sebnitz besonders unzureichend. Eine schnelle Lösung gibt es dafür nicht.

Von Gunnar Klehm
Teilen
Folgen
NEU!
Von Saupsdorf schafft man es mit dem Bus nicht so schnell wie vorgesehen ins nächstgelegene Mittelzentrum. Der Grund ist eine politische Entscheidung.
Von Saupsdorf schafft man es mit dem Bus nicht so schnell wie vorgesehen ins nächstgelegene Mittelzentrum. Der Grund ist eine politische Entscheidung. © Dirk Zschiedrich

Wie oft sollten Busse oder Bahnen fahren? Was gilt als schlechte Verkehrsanbindung? Diese Fragen wird jeder Einzelne im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge anders beantworten. Dem einen ist es egal, weil er nur mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Dem anderen kann nicht oft genug ein Bus fahren, weil er auf den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angewiesen und er so flexibler wäre. Doch woran sollen sich nun die Planer des ÖPNV-Netzes orientieren?

Ihre Angebote werden geladen...