SZ + Löbau
Merken

Als Neusalza und Spremberg eins wurden

Vor 100 Jahren vereinten sich das Dorf und die Stadt. Der Weg zum Miteinander war schwierig.

Von Bernd Dreßler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Obermarkt von Neusalza Ende der 1970er Jahre im „DDR-Charme“
Der Obermarkt von Neusalza Ende der 1970er Jahre im „DDR-Charme“ © Repros: SZ / Montage: SZ-Bildstelle

Als sich am 15. Februar 1920 die Stadtgemeinde Neusalza und die Landgemeinde Spremberg zur Stadt Neusalza-Spremberg vereinten, da dürfte vielen ein Stein vom Herzen gefallen sein. Endlich war wieder zusammengeführt, was eigentlich mit Blick auf die Flurkarten schon Jahrhunderte zusammengehörte. Immer wieder war diese Ortsehe angestrebt worden, immer wieder waren diese Bestrebungen an Vorbehalten, ja Feindseligkeiten beider Kommunen gescheitert.

Ihre Angebote werden geladen...