SZ + Meißen
Merken

Aperol Spritz und Schwerter Bräu

Erstmals in 53 Jahren schwingt ein Italiener das Narrenzepter in Meißen.

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alessandro I. und Evelyn I. treten in Meißen die Herrschaft an.
Alessandro I. und Evelyn I. treten in Meißen die Herrschaft an. © Claudia Hübschmann

Meißen. Missnia-Chef Andreas Krause könnte seine Pfannkuchen auch als Animateur verdienen. Bewundernswert, mit welchem Einsatz er an diesem kühlen Montagvormittag die Besucher auf dem Meißner Markt zum Schunkeln bringt.

Krause hat allerdings dieses Jahr auch eine echte Neuigkeit zu verkünden. In der nun beginnenden 53. Saison wird erstmals ein Italiener das Narrenzepter in Meißen schwingen. Alessandro I. ist zusammen mit seiner Evelyn I. angetreten, der viel beschworenen Riviera des Nordens etwas südliche Leichtigkeit zu bringen. Dementsprechend lautet das Motto der kommenden Saison: Bella Italia. Der Name ist tatsächlich von Anfang an Programm: Stilecht wird zum Faschingsauftakt am 11. 11., kurz nach 11 Uhr, nicht nur Bier vor dem Rathaus ausgeschenkt. Zusätzlich kreist ein Tablett mit Aperol Spritz.

Bürgermeister Markus Renner sorgt anschließend bei der Schlüsselübergabe für leichte Irritationen. Mit schwarzem Anzug und Hut als Pate verkleidet, entert er die Bühne, um kurze Zeit später festzustellen, dass es freilich ein Geschmäckle besitze, wenn der Finanzbürgermeister zum Mafiosi wird. Die Stadtkasse habe der Finanzer wohl beim letzten Urlaub auf Sizilien durchgebracht, juxt Missnia-Chef Krause.

Dieser nutzt den Anlass, um nochmals für die erste Großveranstaltung am Sonnabend, dem 16. November, in Bahrmanns Keller zu werben. Dieser verwandelt sich aus diesem Anlass ganz dem Motto gemäß in eine italienische Taverne. Nach Angaben von Gewerbevereinschef Uwe Reichel sorgen Meißner Köche für typisch italienische Küche. Die Programmpunkte werden sich ebenfalls an Figuren und Geschichten vom Stiefel orientieren.

Karten im DDV Lokal, Elbstraße 7, oder unter der Nummer: 01743401504

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.