SZ + Dippoldiswalde
Merken

Arbeiten wie ein Bergmann im Mittelalter

Das Museum für mittelalterlichen Bergbau ist mit neuester Technik auf dem Weg zum hochmodernen Museum. Dabei müssen Besucher auch mal zupacken.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Softwareentwickler Mathias Müller (li.) erklärt Josua Krügel vom Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde, das virtuelle  mittelalterliche Bergwerk im Miberz Dippoldiswalde.
Softwareentwickler Mathias Müller (li.) erklärt Josua Krügel vom Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde, das virtuelle mittelalterliche Bergwerk im Miberz Dippoldiswalde. © Egbert Kamprath

Schlegel und Eisen waren für die alten Bergleute das Werkzeug. Wer heute ihren Arbeitsalltag nacherleben will, macht das im Museum für mittelalterlichen Bergbau (Miberz) aber mit modernster Technik, wie sie in dieser Form noch kaum ein Museum hat.  

Ihre Angebote werden geladen...