SZ + Bautzen
Merken

Auf Flunker-Tour durch die Stadtgeschichte

Bei ihrem neuen Rundgang durch Bautzen nimmt es Stadtführerin Franziska Henke mit der Wahrheit nicht so ganz genau – sehr zur Freude ihrer Gäste.

Von Miriam Schönbach
Teilen
Folgen
NEU!
„Wahr“ oder „geflunkert“ – Stadtführerin Franziska Henke hat sich eine neue thematische Führung durch Bautzen ausgedacht, bei der sie auch originelle kleine Schwindeleien erzählt. Wer ihr auf die Schliche kommt, kann etwas gewinnen.
„Wahr“ oder „geflunkert“ – Stadtführerin Franziska Henke hat sich eine neue thematische Führung durch Bautzen ausgedacht, bei der sie auch originelle kleine Schwindeleien erzählt. Wer ihr auf die Schliche kommt, kann etwas gewinnen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Michaeliskirchhof gehört zu ihren Lieblingsorten. Im Tal schlängelt sich die Spree. Michaeliskirche und die Alte Wasserkunst sind zum Greifen nah. Dom St. Petri und die Rathausspitze sind genauso zu sehen wie die Friedensbrücke mit ihren trägen Verkehr an diesem Tag und die Neustadt. Franziska Henke ist in die Rolle der Tuchhändlerin Teda geschlüpft. Seit zehn Jahren führt sie als diese opulente, vor allem aber wortgewandte Figur aus dem Spätmittelalter durch Bautzen. Für ihr Publikum hat die 45-Jährige nun ein neues Projekt auf den Weg gebracht.

Ihre Angebote werden geladen...