SZ + Großenhain
Merken

Am liebsten Feuerwehrmann

Ex-Bundesminister Thomas de Maiziere ist Schirmherr des Großenhainer Ausbildungstages. Politiker wollte er eigentlich gar nicht werden.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Rietdorf (links) vom Kulturschloss  mit dem Schirmherrn des Großenhainer Ausbildungstages  Thomas de Maizière.
Jörg Rietdorf (links) vom Kulturschloss mit dem Schirmherrn des Großenhainer Ausbildungstages Thomas de Maizière. © Anne Hübschmann

Großenhain. Er selbst wollte als kleiner Junge gern Feuerwehrmann werden. Nicht etwa derjenige, welcher mit Wasserschlauch vorm brennenden Haus steht und das herauslodernde Feuer löscht. Nein! Thomas de Maiziere sah sich in seinen kühnsten Träumen schon als Fahrer eines blitzblanken Einsatzfahrzeuges mit Tatütata bei roter Ampel über die Kreuzung rasen. „Ich weiß nicht wieso, aber ich fand die Vorstellung wahrscheinlich heldenhaft toll“, bekennt der CDU-Politiker und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...