SZ + Meißen
Merken

Ausgabe mit Abstand

Um die 50 Tüten mit Lebensmitteln verteilt die Meißner Tafel während der Öffnungszeit – jetzt auch wieder in Coswig, Nossen und Lommatzsch

Von Harald Daßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Mundschutz und Abstand: Ausgabefenster bei der Meißner Tafel am Kynastweg.
Mit Mundschutz und Abstand: Ausgabefenster bei der Meißner Tafel am Kynastweg. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Alltag ist wieder eingekehrt auf dem Kynastweg. Die Ausgabestelle der Tafel vom Verein Meißner Kinder- und Familienhilfe e.V. ist jetzt wieder wie gewohnt geöffnet. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag können sich die Tafelkunden  Lebensmittel in der Zeit von 10 bis 12 Uhr abholen. Um den aktuellen Hygienebestimmungen zu entsprechen, darf die Ausgabestelle nicht betreten werden. Die Tafel-Helfer verteilen die Lebensmittel vom  Fenster aus.

Etwa 40 bis 50 Tüten mit Wurst, Käse und Milch geben die Helfer während der Öffnungszeiten der Meißner Tafel aus. Hinzu kommt die gleiche Anzahl von Tüten mit Obst und Gemüse. Vor Feiertagen wie am vergangenen Pfingstwochenende verteilen die Helfer bis zu 70 Tüten mit Lebensmitteln, wie Sylvio Weidner informiert. Er ist einer der Kraftfahrer, die mit drei Fahrzeugen die Lebensmittelspenden von Supermärkten, Bäckereien und einigen Tankstellen in der Region abholen. Am Kynastweg werden die Spenden  für die Ausgabe an die Tafelkunden vorbereitet und abgepackt.

Wegen der Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie waren die Ausgabestellen der Meißner Tafel am Kynastweg 20 sowie in Nossen und in Lommatzsch am 17. März geschlossen worden. In Meißen war die Ausgabestelle zwei Wochen später wieder eröffnet worden, zunächst mit stark eingeschränkten Öffnungszeiten. Seit Mitte Mai sind auch die  Ausgabestellen in Coswig, Nossen und Lommatzsch wieder geöffnet. Lebensmittel werden in der Coswiger Hauptstraße 28 mittwochs und freitags 10.30 bis 12.30 Uhr, in der Waldheimer Straße 40 in Nossen mittwochs 11 bis 13 Uhr und im Lommatzscher Bürgerhaus am Sachsenplatz 3 donnerstags 11 bis 13 Uhr ausgegeben. (SZ/da)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen und Umgebung lesen Sie hier.