SZ + Dresden
Merken

Was uns im restaurierten Teil des Zwingers erwartet

Noch in diesem Jahr zieht die Gemäldegalerie in ihre alten neuen Säle im Semperbau. Ein Überblick über die Ausstellungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besondere Kunstwerke sind in der Porzellansammlung zu sehen. Sie ist die qualitätsvollste und zugleich umfangreichste keramische Spezialsammlung der Welt. Initiator dafür war Kurfürst August der Starke.
Besondere Kunstwerke sind in der Porzellansammlung zu sehen. Sie ist die qualitätsvollste und zugleich umfangreichste keramische Spezialsammlung der Welt. Initiator dafür war Kurfürst August der Starke. © Sven Ellger

Bereits seit 1728 werden Ausstellungen im Zwinger präsentiert. Nach der politischen Wende begann 1991 die nächste Phase der Sanierung. Zuerst waren die Gebäude der Porzellansammlung an der Reihe, die ab 1998 restauriert wurden. Dann folgte der Mathematisch-Physikalische Salon. Zuletzt ist jetzt der Semperbau an der Reihe, in dem die Gemäldegalerie Alte Meister und die Skulpturensammlung bis 1800 untergebracht sind. Seit 2013 wird die Sempergalerie saniert. Am 7. August will Finanzminister Matthias Haß (CDU) die restaurierten Säle den Staatlichen Kunstsammlungen übergeben. Am 7. Dezember wollen sie die Ausstellungen nach dem Umbau wieder feierlich eröffnen. Die SZ gibt einen Überblick für Besucher.

Ihre Angebote werden geladen...