SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bäcker Pfützners neuer Ofen

Die Schmiedeberger Bäckerei hat neue Technik in der Backstube. Das nützt der Umwelt und den Weihnachtsstollen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Konrad Pfützner, der Junior der Schmiedeberger Bäckerei, steht hier am neuen Ofen.
Konrad Pfützner, der Junior der Schmiedeberger Bäckerei, steht hier am neuen Ofen. © Egbert Kamprath

Dieses Jahr ist der Schmiedeberger Bäcker- und Konditormeister Thomas Pfützner mit neuer Technik in die Stollensaison gegangen. Er hat für rund 60.000 Euro einen neuen Backofen aufgestellt. Mit den erforderlichen Umbauarbeiten und Installationen, die noch dazu kommen, beläuft sich  die Investition am Ende wahrscheinlich auf die doppelte Summe. Die neue Technik nützt dem Klima, denn die Bäckerei spart damit voraussichtlich elf Tonnen CO2 im Jahr ein. Der neue Ofen kommt aber auch den Backwaren und damit den Kunden zugute. Thomas Pfützner erklärt, die verschiedenen Vorteile.

Ihre Angebote werden geladen...