SZ + Bischofswerda
Merken

Rammenau: Bausünden im Park verschwinden

Die Anlage rund ums Barockschloss soll behutsam umgestaltet werden. Es geht um Bäume, Sichtachsen, historische Wege - und eine alte Filmkulisse.

Von Ingolf Reinsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schlossleiterin Ines Eschler steht im Park der Rammenauer Landbarockanlage. Gerade jetzt, da die Rhododendron- und Azaleensträucher in voller Blüte sind, lohnt sich ein Besuch besonders. Für die Zukunft des Parks wird gerade ein Konzept erarbeitet.
Schlossleiterin Ines Eschler steht im Park der Rammenauer Landbarockanlage. Gerade jetzt, da die Rhododendron- und Azaleensträucher in voller Blüte sind, lohnt sich ein Besuch besonders. Für die Zukunft des Parks wird gerade ein Konzept erarbeitet. © SZ/Uwe Soeder

Rammenau. Das "Zollhaus" am Rande des Rammenauer Parks hat im Vergleich zur gesamten Anlage am wenigsten Geschichte aufzuweisen und ist doch über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt - dank Defa-Star Dean Reed. Denn das Haus wurde extra für die Dreharbeiten zum Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" mit Dean Reed in der Titelrolle erst 1972 errichtet.

Ihre Angebote werden geladen...