SZ + Pirna
Merken

Warten auf die neue Bastei-Aussicht

Im Frühjahr wurde die berühmte Aussicht abgebaut. Die neue Plattform entsteht nicht vor 2022. Der Fels ist in Bewegung.

Von Dirk Schulze
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besucher stehen an dem Zaun der Aussichtsplattform auf der Bastei bei Rathen. Die ist am Tag vor Heiligabend gut besucht.
Besucher stehen an dem Zaun der Aussichtsplattform auf der Bastei bei Rathen. Die ist am Tag vor Heiligabend gut besucht. © Daniel Schäfer

Da war er weg, der Balkon der Sächsischen Schweiz. Nun, komplett verschwunden ist die Bastei, die mit jährlich 1,5 Millionen Besuchern höchstfrequentierte Sehenswürdigkeit im Elbsandsteingebirge, natürlich nicht. Die tausendfach fotografierte Felsenbrücke, das Hotel und Restaurant - alles noch an seinem Platz. Und links und rechts der berühmten Felsspitze gibt es noch immer spektakuläre Ausblicke über das Elbtal zu genießen. Nur die vorderen zehn Meter des Aussichtspunktes wurden zwischen Ostern und Pfingsten 2019 zurückgebaut. 

Ihre Angebote werden geladen...