SZ + Großenhain
Merken

Behandlungsmöglichkeit für 50 Patienten

In Großenhain gibt es eine neue Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Malteser.

Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrer Andreas Eckert bei Segnung der Fahrzeuge
.
Pfarrer Andreas Eckert bei Segnung der Fahrzeuge . © Kristin Richter

Großenhain. Die Malteser haben eine neue Schnelleinsatzgruppe (SEG) in Großenhain aufgestellt. Diese wird zukünftig zum Einsatz kommen, wenn bei außergewöhnlichen Ereignissen viele Verletzte behandelt oder Betroffene versorgt werden müssen. Die Malteser haben hierfür einen neuen Gerätewagen Sanität (GWSan) angeschafft. Bei Großschadenslagen wird die SEG Großenhain auch die Einsatzgruppen in der Umgebung unterstützen. Zusammen können sie einen „Behandlungsplatz 50“ betreiben, das heißt, es können in einer Stunde 50 Patienten behandelt werden. Für einen solchen Fall stünden bei Bedarf zwölf Rettungskräfte, darunter ein Arzt, zur Verfügung.

Die SEG Großenhain ist im Rettungswachenbereich Großenhain zuständig für eine Fläche von rund 450 Quadratkilometer mit knapp 39.000 Einwohnern. Die Ausrüstung des neuen GWSan würde zusammen mit einer Transportstaffel zum Einsatz kommen, wenn sie vom Rettungsdienst bei größeren Ereignissen – z. B. Hochwasser und Bränden – angefordert werden.

Am Freitag wurde die Einsatzgruppe nun offiziell mit einer Andacht sowie Segnung durch Pfarrer Andreas Eckert in Dienst gestellt. Gruppenführer ist Michael Thamm, der ebenfalls seine Berufungsurkunde erhielt. Sitz der SEG ist in der Malteser-Niederlassung im Gewerbegebiet Zschieschen. (rt)