SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Drei Millionen Euro für die Bibliothek

Schon seit 70 Jahren klagen Bibliothekare in der Stadt über Platzmangel. Jetzt gibt es eine Lösung - und bald viel Raum für neue Ideen.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marion Kutter ist die Leiterin der Kamenzer Lessing-Bibliothek. Die bekommt künftig deutlich mehr Raum.
Marion Kutter ist die Leiterin der Kamenzer Lessing-Bibliothek. Die bekommt künftig deutlich mehr Raum. © Matthias Schumann

Kamenz. Es ist eng zwischen den Bücherregalen in der Kamenzer Lessingbibliothek. Vor allem, wenn sich zwei Leser begegnen. Über den Platzmangel klagen Kamenzer Bibliothekare schon seit den 1950er-Jahren, erklärt Marion Kutter, die Leiterin der Bibliothek. Noch zu DDR-Zeiten war ein Neubau auf dem Areal des heutigen Parkdecks am Lessingplatz im Gespräch. Die Pläne scheiterten am Geld. So wird seit fast 70 Jahren nach einer Lösung gesucht. Nun ist sie endlich in Sicht.

Ihre Angebote werden geladen...